Die Bank Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (BDK) will die Vermarktung von Elektrofahrzeugen im Autohandel anschieben. Ab sofort können die Partnerbetriebe der Hamburger Branchenbank Leasingverträge für batterieelektrische und Plug-in-Hybrid-Fahrzeuge zahlreicher Marken optional ohne Rückkaufvereinbarung abschließen. Die BDK-Leasinggesellschaft ALD Lease Finanz übernimmt für solche Geschäfte das Restwertrisiko.
"Wir leisten durch diese Maßnahme einen wesentlichen Beitrag dazu, dass die Elektromobilität auch für den Handel zu einem nachhaltigen Erfolg wird", erklärte Martin Guse, Sprecher der Geschäftsführung. Mit dem Angebot stünden die Autohäuser auch zum Zeitpunkt der Fahrzeugrückgabe auf der sicheren Seite.
Die BDK-Partnerbetriebe können sich durch Zeichnung einer Rückkaufvereinbarung dafür entscheiden, das Fahrzeug mit Ablauf der Laufzeit in den eigenen Bestand aufzunehmen oder das Restwertrisiko an die ALD Lease Finanz zu übertragen. Fahrzeuge, die auf diesem Weg zur Bank kommen, werden über einen Remarketing-Prozess wieder an den Handel zurückgespielt.