Der Gebrauchtwagenvermarkter BCA Europe hat seine wöchentlichen Online-Auktionen von Plug-In Elektrofahrzeugen (PEV) unter dem Titel "Electric Fridays" gestartet. Die neue Initiative ermögliche B2B-Käufern durch eine große Auswahl, die Nachfrage in diesem Segment zu bedienen, sagte Alba Abiega, BCA European EV Marketline Director, laut einer Mitteilung.
Das Unternehmen hat nach eigenen Angaben exklusive Remarketing-Partnerschaften mit Elektrofahrzeugherstellern geschlossen und spezielle Schulungsprogramme entwickelt. Momentan würden mehr als 1.000 Händler und Käufer in ganz Europa regelmäßig mit E-Fahrzeugen handeln, so Abiega. "Wir erwarten, dass diese Zahlen durch den Start unserer wöchentlichen 'Electric Fridays' erheblich ansteigen."
Die regelmäßigen E-Auktionen finden freitags zwischen 10:00 und 16:00 CET in ganz Europa statt. Mit den Versteigerungen führt BCA seine PEV-Bestände an einer Stelle zusammen und will so "für das perfekte Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage auf lokaler und internationaler Ebene" sorgen. Zudem baut das Programm auf der 2018 eingeführten Vermarktungsstrategie für junge Fahrzeuge auf.
"Da auf den europäischen Märkten immer mehr Elektroautos zu finden sind, benötigen unsere Geschäftspartner eine optimale Wiedervermarktung für diese Fahrzeuge. Elektrofahrzeuge stehen im Mittelpunkt unserer Strategie und wir investieren hier sehr viel", erklärte BCA-CEO Jean-Roch Piat. (rp)