Neue Geschäftsmodelle: Bau dir was Neues
In der Branche ist man sich darin einig, dass sich alles verändern wird. Jeder Betrieb muss sich nun seine eigenen Gedanken machen, wie es für ihn weitergeht. AUTOHAUS-Autor Jörg von Steinaecker macht Vorschläge, wie sich jeder sein neues Geschäftsmodell "basteln" kann.
Wenn das vorhandene, eigene Geschäftsmodell des Autohandels zum Auslaufmodell wird, ist es Zeit, sich zu überlegen, durch was man es ersetzen bzw. wie man es erweitern kann, um zukunftsfähig zu bleiben. Grundsätzlich kann man folgende Basisempfehlungen geben:
1. Geschäftsmodell erweitern! Entscheiden Sie, wie weit Sie Ihr aktuelles Geschäftsmodell "Autos verkaufen und reparieren" durch neue oder veränderte Geschäftsmodelle erweitern möchten.
2. Sich der Digitalisierung öffnen! Reichern Sie so viele Ihrer Geschäftsmodelle wie möglich mit digitalen Komponenten an und betrachten Sie dabei ein gänzlich digitales Geschäftsmodell (z. B. ein eigenes Portal) als grundsätzlich gleichwertige Alternative z. B. zur Eröffnung eines weiteren Standortes.
3. Mit Händlerkollegen kooperieren! Ein mittelständig geprägtes Unternehmen (und darin sind auch die größeren Gruppen eingeschlossen) ist zu klein, um…
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