Von Prof. Hannes Brachat
Mazda Motors Deutschland (MMD) hat am vergangenen Freitag den "Dealer Excellence Award 2015" an 18 Partnerhändler verliehen. MMD-Chef Josef Schmid und Vertriebsdirektor Bernhard Kaplan inszenierten zusammen mit ihrem Führungsteam im Nobelhotel Bayerischer Hof nicht nur eine "Zufriedenheitsparty", sondern auch ein Get-together, das in seiner gesamten Erlebniswelt beglückte.
Für den Wettbewerb hatte Mazda 35.000 Kundenmeinungen zu Händlern berücksichtigt. Im Rahmen der Ehrung wurden von jedem Preisträger persönliche Kundenkommentare aufgezeigt. Schmid machte deutlich, dass neben dem Marktanteil, der Kundenzufriedenheit und der Loyalität im Service im vergangenen Jahr der Weg von der Kundenzufriedenheit hin zur Weiterempfehlung ein gewichtiger Markierungspunkt war. AUTOHAUS-Herausgeber Prof. Hannes Brachat zeigte später in seinem Festvortrag auf, wie gerade die positiven Kundenbewertungen im Netz primär den Charakter von Weiterempfehlungen darstellen.
Schmid belegte anhand einer Grafik, dass die meisten Preisträger langjährige Mazda-Händler sind. Sie bringen zusammen sage und schreibe 551 Partnerschaftsjahre auf die Waage. Ebenso fällt auf, dass 83 Prozent der Gewinner exklusiv die Marke vertreten. Im Branchenschnitt sind es 50 Prozent. Mazda erzielte im vergangenen Jahr 58.200 Zulassungen. Die Preisträger repräsentieren in ihren Märkten 6,74 Prozent Marktanteil. Der Mazda-Schnitt liegt bei 2,65 Prozent.
Beste Gewinnjahr seit 15 Jahren
Mit spürbarem Stolz verkündete der Deutschlandchef die "frohe Botschaft", dass 2015 die Mazda-Händlerschaft mit 2,08 Prozent Umsatzrendite das beste Gewinnjahr seit 15 Jahren erwirtschaftet habe. Jeder zweite Händler verbuchte 3,4 Prozent und jeder vierte sogar 4,7 Prozent. Kaplan ging auf die Plattform "FindMyMazda" ein. Mazda tritt hier wohl mit einer einmaligen Branchenlösung im Zusammenwirken zwischen Importeur und Handel auf.
Und wie wird der Preis werblich umgesetzt? Die Gewinner werden bei der Händlersuche im Internet mit dem Siegeremblem kenntlich gemacht. Es gibt Türaufkleber für den Schauraum. Selbstredend, dass das Emblem jeder Händler auf seiner Homepage oder auf Rechnungen und anderen Werbemittel nutzen darf. Der jeweilige Außendienstbetreuer wird vor Ort mit den jeweiligen Mitarbeitern zu einer zünftigen Jause einladen. Schmid: "Wir haben sie heute zu diesem besonderen Anlass an diesen großartigen Veranstaltungsort eingeladen. Er soll ihnen unsere Botschaft zeigen, dass wir künftig all die rationalen und die emotionale Verkaufsfaktoren nicht primär über die Preisschiene, sondern über gelebte Wertigkeiten mit Emotion an die Kunden bringen sollten."Der Champagner-Empfang und das Galadinner über den Dächern von München schuf für alle Teilnehmer bis spät in die Nacht hinein große Erinnerungs- und Motivationswerte.
Kategorie 1: Händler >400 EH
1.Platz (Goldene Plakette): Automobile Raimund Günther GmbH/ Dingelstädt
2.Platz (Silberne Plakette): Autohaus Blendorf GmbH / Herten
3.Platz (Bronzene Plakette): Autohaus Wuttke & Quast GmbH/ Gummersbach
Kategorie 2: Händler 200-400 EH
1.Platz (Goldene Plakette): Auto-Kramer GmbH / Kirchberg
2.Platz (Silberne Plakette): Autohaus Rottmann GmbH / Bottrop
3.Platz (Bronzene Plakette): Dirk Schneider GmbH / Sondershausen
4.Platz (Weiße Plakette): Autohaus Schindlbeck GmbH / Straubing
5.Platz (Weiße Plakette): Autohaus H.G. Draguhn GmbH / Wuppertal
Kategorie 3: Händler 100-200 EH
1.Platz (Goldene Plakette): Autohaus Kilger e.K. / Regen
2.Platz (Silberne Plakette): Autohaus Georg Meindl e.K. / Altenmarkt
3.Platz (Bronzene Plakette): Auto-Schwemmer GmbH / Leinburg
4.Platz (Weiße Plakette): Autohaus Friedmann GmbH & Co.KG / Steinfeld
5.Platz (Weiße Plakette): Autohaus Brutschin / Lenzkirch
Kategorie 4: Händler <100 EH
1.Platz (Goldene Plakette): F. M. Henseler GmbH / Schwedt
2.Platz (Silberne Plakette): Autohaus Göbbels GmbH / Kürten
3.Platz (Bronzene Plakette): Hans-O. Tietje GmbH / Holm B. Wedel