Autoscout24 baut seine Vermittlung von Auto-Abonnements an Privatkunden aus. Neuer Kooperationspartner der Fahrzeugbörse ist ab sofort Volvo mit dem bekannten Modell "Care by Volvo". Beide Seiten wollen vor allem von dem Zugewinn neuer Zielgruppen und dem Vertrauen des bestehenden Kundenstamms profitieren, wie es in einer Mitteilung hieß.
Für Autoscout24 ist Volvo der erste Autobauer, der sich dem Angebot anschließt. "Autohersteller genießen ein unvergleichbares Vertrauen unter Verbrauchern, das sich seit Jahrzehnten aufgebaut hat", sagte Jochen Kurz, Director Product. "Dank der Zusammenarbeit mit Care by Volvo erreichen wir nun auch jene Nutzergruppe, welche einem Auto-Abo anfangs vielleicht noch unsicher gegenüberstand." Dies werde auch allen anderen Partnern zugutekommen.
Die Internetplattform war im Herbst 2019 in das Vermittlungsgeschäft mit Auto-Abos eingestiegen (wir berichteten). Gelistet werden bislang Angebote von Autohändlern und Start-up-Unternehmen. Volvo will nahezu die komplette Modellpalette bei Autoscout24 zur Auswahl stellen. Das Alles-Inklusive-Abo deckt alle Kosten ab, außer Tanken. Die Vertragshändler sind in das flexible Nutzungsmodell eingebunden.
"Genau wie bei Care by Volvo stehen bei Autoscout24 die Kundenbedürfnisse klar im Mittelpunkt, die Basis für eine Zusammenarbeit stimmt also", erklärte Patrick Wendt, Geschäftsführer der Sparte in Deutschland. Der große Online-Automarktplatz biete einen einfachen Zugang "zu einer hoch interessanten Zielgruppe". Volvo zählt zu den Vorreitern bei Fahrzeugabos. Den Mobilitätsservice hatte die Premiummarke Ende 2018 an den Start gebracht. (rp)