Der Startschuss für den Licht-Test 2014 ist gefallen: Im Rahmen der Leipziger Automesse AMI haben Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) und Thomas Peckruhn, Vorstand des Deutschen Kfz-Gewerbes ZDK, die neue Plakette und das Plakat für die diesjährige Verkehrssicherheitsaktion vor. Die Präsentation war gleichzeitig der Auftakt für die Kampagnenseite www.licht-test.de und die Aktivitäten im Bereich Social Media.
Während der AMI (noch bis 8. Juni) läuft am ZDK-Stand eine Fotoaktion. Messebesucher können dort ihr persönliches Licht-Test-Foto unter www.facebook.com/lichttest aufrufen, ihren Freunden zeigen und täglich Werkstatt-Gutscheine gewinnen. Als Hauptgewinn winkt ein iPod, gesponsert von der Bank Deutsches Kfz-Gewerbe (BDK).
Der Licht-Test gilt als größte jährliche Verkehrssicherheitsaktion mit rund zehn Millionen Teilnehmern. Organisatoren sind das Kfz-Gewerbe und die Verkehrswacht. Im Oktober können Autofahrer unter anderem in den rund 38.500 Kfz-Meisterbetrieben kostenlos ihr Scheinwerfer überprüfen lassen. Bei bestandenem Test erhalten sie die aktuelle Plakette für die Frontscheibe, die bei Polizeikontrollen geprüftes Licht signalisiert. (rp)