Die Deutsche Automobil Treuhand (DAT) will laut eigenen Angaben auf der Automechanika 2018 mit "werkstattqualität.de" ein neues Bewertungs-Tool für Werkstattleistungen vorstellen. Werkstattkunden könnten nur dann eine Bewertung eines Betriebs vornehmen, wenn eine Werkstattleistung tatsächlich erfolgt ist. Dies soll willkürliche Bewertungen verhindern. Werkstätten, die "werkstattqualität.de" nutzen, könnten die Resultate der Befragung unmittelbar auf ihrer Webseite veröffentlichen. Dadurch verbessere sich auch die Sichtbarkeit bei Google, hieß es.
In der Praxis können Werkstattkunden laut DAT bei der Abholung des Fahrzeugs auf einem ein Tablet-PC für die geleistete Arbeit bis zu fünf Sterne vergeben. Auch sei ein kurzer Kommentar möglich, das soll maximal eine Minute Zeit in Anspruch nehmen.
Die "werkstattqualität.de"-Applikation biete neben der Bewertungsmöglichkeit auch sämtliche erforderlichen Funktionen für die Verwaltung und Einbindung auf die eigene Homepage. Dazu zählen ein Widget für die Einbindung auf der Werkstatt-Homepage, eine Microsite für die Darstellung der Bewertungen, ein Dashboard für die Administration, ein Tool für Kundenumfragen und eines für die Kampagnenverwaltung. Außerdem zählen eine Schnittstelle für den Newsletterversand, die suchmaschinenoptimierte Bereitstellung der Bewertungen sowie ein Druckvorlagengenerator für das Marketing zum Lieferumfang.
"Mit 'werkstattqualität.de' gibt die DAT Kfz-Werkstätten ein wirksames Werkzeug in die Hand, um die hohe Kundenzufriedenheit mit dem Automobilservice im Internet angemessen dazustellen", erklärte Thilo Wagner, DAT-Geschäftsführer Produkte. Als Anwender des Tools kämen sowohl freie als auch markengebundene Werkstätten sowie Kettenbetriebe in Frage. SilverDAT-Kunden hätten die Möglichkeit, "werkstattqualität.de" im ersten Jahr kostenlos nutzen.
Die DAT finden Interessenten auf der Automechanika 2018 in Halle 11.0 am Stand C12. (tm)