Das Thema Personal scheint so langsam die Aufmerksamkeit zu bekommen, die es in einigen wenigen Autohandelsbetrieben schon hat. Fach- und Führungskräftemangel beeinflussen mehr und mehr das Tagesgeschäft. Die Notwendigkeit einer regelmäßigen Analyse der wichtigsten und häufig auch teuersten Ressource im Autohaus gewinnt immer mehr an Bedeutung.
Die aktuelle Studie Vergütungsreport 2019 von AUTOHAUS und Kroschke listet die Gehälter sowie Zusatzleistungen von 24 Positionen im Autohaus auf und bietet einzigartige Orientierungs- und Entscheidungshilfe für den größten Kostenblock im Unternehmen. Erstmalig wurden auch Gehaltsdaten der Zielgruppen "Marketingleiter/in", "Personalleiter/in" und "Kaufmännische/r Leiter/in" erhoben.
Betrachtet man die Entwicklung der Jahresbruttogehälter von 2013 zu 2019 über alle Positionen hinweg, so lässt sich ein Gesamtanstieg von 15 Prozent feststellen. Das ergibt einen Durchschnittswert von 2,5 Prozent pro Jahr. Aufgeteilt nach Berufsgruppen (2013 bis 2019): Büroangestellte (plus 24 Prozent), Werkstatt/Service (plus 14 Prozent), Leitende Funktionen (plus acht Prozent) und Verkauf (minus zwei Prozent).
Die Details und Hintergründe lesen Sie im aktuellen Vergütungsreport 2019 von AUTOHAUS und Kroschke. Jetzt online bestellen im Springer Automotive Shop für 199,00 Euro zzgl. MwSt. und Versand: https://www.springer-automotive-shop.de / Tel.: 089/203043-1900
Alter Zausel
Frank Fehling
Wolfgang