-- Anzeige --

Carmato: NRW beim digitalen Autokauf vorn

21.05.2019 10:00 Uhr
Carmato: NRW beim digitalen Autokauf vorn
Der Autokauf übers Internet ist bisher noch ein urbanes Thema.
© Foto: sasun Bughdaryan/stock.adobe,com

Die Autohandelsplattform Carmato zeigt anhand ihrer Nutzerdaten mehrere Trends auf. So kaufen vor allem Nordrhein-Westfalen und Großstädter Fahrzeuge online. Erwartungsgemäß ist ein Großteil der Kunden jung und männlich.

-- Anzeige --

Das Start-up Carmato ist der Frage nachgegangen, wo und bei wem der Autokauf via Internet Anklang findet. Dazu nahm die Autohandelsplattform ihre Nutzerzahlen genauer unter die Lupe und fand heraus: Dank Digitalstrategie und innovativer IT-Gründerkultur nutzen Menschen aus Nordrhein-Westfalen anscheinend mehr als andere Bundesbürger zukunftsträchtige Technologien, denn hier ist mehr als ein Fünftel (21 Prozent) aller Carmato-User ansässig. Auch Bayern und Baden-Württemberg machen ihrem Ruf als technologieorientierte Länder alle Ehre und verzeichnen 14 bzw. 13 Prozent aller Online-Autokäufe.

Für Marc Herschbach, CEO von Carmato, kommt diese Entwicklung nicht überraschend: "Erst kürzlich wurde die Strategie für das digitale Nordrhein-Westfalen 2019 vorgestellt, da passen unsere Nutzerzahlen zu 100 Prozent ins Bild. Nordrhein-Westfalen möchte bis 2025 zum innovativsten und umweltfreundlichsten Industrie- und Dienstleistungsstandort Europas werden, auch wir von Carmato.de haben uns nicht ohne Grund im rheinischen Bonn niedergelassen."


Sie wollen mehr über den Autokauf im digitalen Zeitalter wissen? Dann besuchen Sie doch den 6. AUTOHAUS E-Marketing Day am 27. und 28. Mai 2019 in Wiesbaden. Weitere Infos unter www.autohaus.de/e-marketing2019.


Bei der Betrachtung der Nutzerzahlen in deutschen Großstädten zeichnet sich dagegen ein leicht verschobenes Bild ab: Hier liegen die Städte Berlin, Hamburg und Frankfurt in den Nutzerzahlen weit vorn, ein klares Zeichen dafür, dass ein Autokauf übers Internet noch ein urbanes Thema ist.

Zehn Prozent der Kunden über 65

Beim Alter der Carmato-Nutzer ergeben sich auf den ersten Blick keine Überraschungen, denn 46 Prozent geben ihr Alter zwischen 25 und 44 Jahren an. Dennoch zeigt sich hier eine sich verändernde Altersstruktur von Internet-Einkäufern: 27 Prozent der Kunden sind zwischen 45 und 64 Jahre und zehn Prozent über 65 Jahre alt.

"Der Frauenanteil liegt mit 30 Prozent deutlich über unseren ersten Schätzungen, zeigt aber auch, dass Online-Autokauf und -verkauf noch ein Männerthema ist", so Herschbach. "Frauen nutzen allerdings häufiger unseren Styleberater und lassen sich mithilfe dieses Tools zu ihrer Persönlichkeit passende Fahrzeuge anzeigen. Die Zahlen zeigen uns, dass sich Männer von vornherein stärker auf ein ganz bestimmtes Modell fokussieren." (AH)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Carmato

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.