Digitalisierung wird gerne als Synonym für moderne Geschäftsprozesse verwendet. Dazu gehören E-Commerce, Marketing, Social Media, Software und neue Geschäftsmodelle. Und manchmal ist damit auch nur ein schicker Internetauftritt oder ein futuristischer Showroom gemeint. Wichtig ist vor allem, wie man auf den Kunden und seine Bedürfnisse eingehen kann. Dazu kommt eine neue Generation junger Kunden, für der Onlinekauf und eine komplett digitale Customer Journey inzwischen zum Standard geworden sind.
Die Kunden sind seit Jahrzehnten darauf trainiert, persönlich mit dem Autohaus in Kontakt zu treten. Nimmt die Zahl an digitalen Features im Autohandel zu, wie es in anderen Branchen üblich ist, werden auch die Autohauskunden diese neuen Möglichkeiten nutzen. Egal ob Kaufberatung, Finanzierung, Inzahlungnahme – alles ist heute digital abbildbar. Die Kunst ist, die analoge Welt mit der neuen digitalen so zu verknüpfen, dass der Kunde nahtlos zwischen diesen Welten wechseln kann.
Digitale Prozesse bringen im Kundendialog enorme Vorteile mit sich. Sie können Geld sparen, Mitarbeiter entlasten und neue Kunden generieren. Wie digital er seinen Kunden begegnen möchte, muss jeder Händler selbst herausfinden. Dass es die Kunden wollen, ist mehr als wahrscheinlich. Denn nicht nur die Technik verändert sich, sondern auch der Mensch. Und darin besteht die große Chance für den Handel.