Auf Basis der Online-Webinare, die Loco-Soft seit vielen Jahren anbietet, hat der Lindlarer Softwareanbieter ein Konzept für Individual-Schulungen erarbeitet. Entstanden sind Online-Live-Schulungen mit direkter Kommunikation und Bildübertragung zwischen Trainern und Teilnehmern. Die Themen bestimmen die Autohäuser hierbei selbst. Zur Umsetzung wurde in die Loco-Soft eigene Technik investiert. "Investition in Bildung zahlt sich immer aus", erklärte Geschäftsführer Ralf Koke. "Es ist seit jeher unser Anliegen, das Loco-Soft Wissen komfortabel bereitzustellen."
Neben dem Angebot und der technischen Ausstattung hat das Unternehmen auch an der Preisschraube gedreht. Die Online-Individual-Schulungen werden zum vergünstigten Stundensatz von 80,00 Euro zzgl. MwSt. angeboten. "Die Zeiten sind für alle schwer genug. Da gilt es einfach zusammen zu halten und fair zu bleiben", sagt Koke. Neben dem vergünstigten Stundensatz sparten die Autohäuser auch die Fahrtkosten.
Erste Erfahrungen zeigen nach Unternehmensangaben bereits den Erfolg des Konzepts. Loco-Soft-Anwender seien frei in den Themenwünschen und auch der Schulungsdauer. So könnten beispielsweise nur zwei Stunden gebucht werden, um das Konzept auszuprobieren.
"Es ist wichtig, unseren Anwendern auch in diesen Zeiten umfassende Schulungen zu ermöglichen", so Seminarleiter Tim Kaus. "Gerade jetzt, wo viele Anwenderbetriebe ihre Abläufe überprüfen und optimieren wollen, ist die Nachfrage hoch." (AH)
herbie