Klimaneutralität: Autohaus Schober setzt auf Wasserstoff
Der Händler will allein mit Hilfe der Sonnenkraft nicht nur Wasserstoff für die angeschlossene Tankstelle produzieren, sondern auch die Strom- und Heizversorgung des Gebäudes abdecken.
Das Autohaus Schober verkauft seit 2015 Wasserstofffahrzeuge. Geschäftsführer Joachim Schober geht dabei noch einen Schritt weiter und plant in Geisenhausen in Niederbayern das erste klimaneutrale Autohaus mit Wasserstoff als Energieträger. Allein mit Hilfe der Sonnenkraft möchte er in seinem Autohaus nicht nur Wasserstoff für die angeschlossene Tankstelle produzieren, sondern auch die Strom- und Heizversorgung des Gebäudes abdecken.
"Ich setze auf Wasserstoff, weil ich auf Wasserstoff für unseren Planeten setze", sagt Schober. Auf dem Weg zu einer klimaneutralen Erde werde man nicht um Wasserstoff als Energielieferant herumkommen. Als Toyota 2015 den Mirai als Serienfahrzeug vorstellte, sprang Schober sofort auf den Zug auf. "Wir fanden das einfach toll und sind voll in Vorleistung gegangen", erklärt er im Video-Interview mit AUTOHAUS next. Seitdem verkauft und verleast sein Betrieb…
Mehr Infos finden Sie hier!