Die Scherer Gruppe baut ihre Aktivitäten für den neuen Geländewagen Ineos Grenadier aus. Nach dem Start des ersten deutschen Showrooms in Ladenburg Ende 2022 hat der Top-Ten-Autohändler jetzt einen weiteren Standort für den britischen Offroadhersteller Ineos Automotive eröffnet. Das Besondere: Das Autohaus in Saarbrücken befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Ineos-Werk im französischen Hambach.
Dass der Grenadier seit ein paar Monaten in Lothringen gebaut werde und nicht wie ursprünglich geplant in Wales, sei eine glückliche Fügung für Scherer, erklärte Unternehmenschef Christian Scherer einer Mitteilung zufolge. Nur rund 20 Kilometer würden den neuen Ineos-Showroom von einer der modernsten Automobilproduktionsstätten Europas an der deutsch-französischen Grenze trennen.
Auch interessant:
- Scherer Gruppe: Erster Ineos-Showroom in Deutschland eröffnet
- Ineos Grenadier: "Das Mindset des Händlers muss stimmen"
- Firmenchef Jim Ratcliffe bestätigt: Ineos plant auch Elektromodell
"Wir wollten als erfahrenes Autohaus von Anfang an dabei sein, die neue Marke zum Kunden zu bringen. Es macht großen Spaß, quasi aus dem Nichts eine neue Automarke am Markt zu platzieren, weil wir Prozesse mitgestalten können. Umso besser, dass sich die Produktion jetzt praktisch um die Ecke befindet. Ich denke, dass wir mit unserem Mindset perfekt zum Produkt passen", betonte Scherer. Die Nähe des Händlerstandortes zum Werk könne positiv dazu beitragen, die emotionale Verbindung von Kunden zur Marke zu stärken.
Scherer Gruppe: Neuer Ineos-Showroom in Saarbrücken
BildergalerieMarkenportfolio erweitert, Standort gestärkt
Mit der Hinzunahme des kernigen Geländewagens erweitert Scherer sein Markenportfolio in Saarbrücken und macht den Standort in der Mainzer Str. 138 – 144 zugleich fit für die Zukunft. Der modern eingerichtete Showroom ergänzt das bisherige Autohaus für die Marken Volkswagen, Volkswagen Nutzfahrzeuge, Audi, Porsche, Skoda, Seat und Cupra.
Ineos Automotive ist eine Tochterfirma des britischen Chemiekonzerns Ineos. Der Hersteller hatte erst im Oktober mit der Serienproduktion des Geländewagens Grenadier im ehemaligen Daimler-Werk Hambach begonnen. Der Offroader ist ein Fahrzeug im Stil des alten Land Rover Defender (wir berichteten). Leif Scholz, bei Ineos für das Marketing und den Vertrieb in Deutschland zuständig, sagte: "Der Grenadier spricht eine breite Palette von Kunden an, männliche wie weibliche. Zu unserer Zielgruppe gehören nicht nur klassische Berufsgeländegänger wie Jäger, Förster und Landwirte, auch Handwerker, Architekten und Bauunternehmer interessieren sich für ein verlässliches, robustes Fahrzeug aus unserem Haus."
Ineos Grenadier (2022)
BildergalerieIneos hatte im vergangenen Jahr Pläne für bis zu 17 Verkaufsstandorte in Deutschland angekündigt (wir berichteten). Der Vertrieb erfolgt über ein unechtes Agenturmodell. Die Standorte können je nach Bedarf durch Kundendienststellen von Bosch ergänzt werden.
Familienunternehmen mit über 30 Autohäusern
Die Scherer Gruppe ist einer der größten Autohändler Deutschlands – mit 32 Autohäusern an 20 Standorten in Rheinland-Pfalz, Hessen, Baden-Württemberg, Bayern, Sachsen und im Saarland. Das Markenportfolio umfasst neben Ineos auch Audi, VW Pkw, VW Nutzfahrzeuge, Porsche, Skoda, Cupra, Seat, Maserati und MAN. Ergänzt wird das Angebot durch Tankstellen und eine Autovermietung. Des Weiteren ist das 1937 gegründete Familienunternehmen aus dem Hunsrück in der Bau- und Immobilienbranche tätig. Die Zahl der Beschäftigten liegt bei über 2.200.