Am vergangenen Freitag begrüßte der Chef des Autohauses Helmut Peter 41 junge Menschen, die ihre Lehre in Nordhausen beim Autohaus Peter begonnen haben. Die neuen Azubis wurden traditionell über die Ausbildungsabläufe, -inhalte und -anforderungen informiert.
28 der jungen Menschen haben sich bei Peter für die Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker entschieden, zwei zum Lackierer und elf zum Kaufmann für Büromanagement. Insgesamt stieg damit der Zahl der Auszubildenden auf 141 in der Autohaus Peter Gruppe.
Autohaus Peter: Neuzugänge habe hohem Stellenwert
Die Herausforderungen für die neuen Auszubildenden sind hoch. Auch wenn die Elektromobilität auf dem Vormarsch ist, geht man in der Peter Gruppe davon aus, dass man auch in zwanzig Jahren noch Verbrenner reparieren werde. Und auch das Thema Brennstoffzelle wird aktuell, bald sollen die ersten Nutzfahrzeuge mit Wasserstoffantrieb kommen. Eine Menge spannende Herausforderungen für den "Nachwuchs" bei Peter also.
Bei der Peter Gruppe haben die Neuzugänge einen großen Stellenwert, denn in der letzten Zeit hatten über 70 von insgesamt 800 Mitarbeitern die Gruppe, bestehend aus 30 Standorten, verlassen.