AUTOHAUS pulsSchlag April: Mehr Fokus auf das gewerbliche Geschäft
Zwar haben im Firmenkundensegment die deutschen Hersteller die Nase vorn, doch es gibt für Händler unabhängig von der Marke zahlreiche Anknüpfungspunkte, um das Geschäft auszubauen.
Das gewerbliche Geschäft ist von der Nachfrage des Marktes getrieben. Gleichzeitig ist die Komplexität wesentlich intensiver als im Privatkundenbereich. Die Businesskunden orientieren sich - um es einfach zu beschreiben - traditionell in erster Linie an den deutschen Marken. Besonders die drei deutschen Premiumhersteller könnten deshalb ohne ihre gewerbliche Kundschaft in dieser Form nicht existieren.
Dominanz der deutschen Hersteller
Diese Dominanz der inländischen Hersteller drückt sich auch im aktuellen AU-TOHAUS Panel aus. Allerdings sei vorab gesagt, dass gerade die Komplexität des Geschäfts und die Aufspaltung der Zielgruppen vom Einzelunternehmer, der sich einen einzelnen Ferrari kauft und sich die Mehrwertsteuer zurückholt, bis zum Konzern, der mehrere 10.000 Autos pro Jahr abnimmt, auch Chancen für andere Anbieter bereithält. Alle anderen Marken haben damit aber auch…
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