Um Fahrzeuginteressenten auf die eigene Website zu locken, versuchen die Senger- und die Nagel-Gruppe einen kreativen Ansatz. Gemeinsam mit dem Kooperationspartner Access Autohaus-Marketing aus Münster, der sich auf die Entwicklung von Fahrzeugdatenbanken spezialisiert hat, wurde jetzt das Tool "Welches-Auto-passt-zu-mir" entwickelt. Über eine Abfrage nach persönlichen Vorlieben zum Fahrverhalten und zu den Ansprüchen an ein Fahrzeug ermittelt das Programm einen Fahrertypus. Diesem wird dann über einen Algorithmus ein Fahrzeug aus dem Bestand zugeordnet.
"Diese Abfrage erfolgt unterhaltsam, bedient auch absichtlich Klischees und fördert gelegentlich Überraschendes zutage", sagte Peter Guzberg, verantwortlich für das digitale Marketing der Senger-Gruppe. "Im Bewusstsein, dass die Eigen- immer etwas anderes als die Fremdwahrnehmung ist, wird Autofahrern ein Spiegel vorgehalten. Das Bild passt im besten Fall – oder es reizt auch mal zum Widerspruch." Gleichzeitig werde aufgrund des ermittelten Fahrerprofils ein Ergebnis aus rund 3.300 Fahrzeugen der Fahrzeugdatenbank vorgeschlagen und angezeigt.
Die Kommunikation erfolgt über soziale Medien wie Facebook und Instagram, in denen die Ergebnisse direkt gepostet werden können. Die neue Fahrzeugsuche wurde als dauerhafte Suchalternative fest in die Homepages der Unternehmen integriert. Beide Handelsgruppen versprechen sich vermehrten Traffic durch eine unterhaltsame Beschäftigung mit der Fahrzeugsuche auf den Webseiten. (AH)
www.auto-senger.de/fahrzeuge/welches-auto-passt-zu-mir
oder bei Facebook: #welchesautopasstzumir