Von AUTOHAUS-Herausgeber Prof. Hannes Brachat
Aus alt mach neu: Der Mercedes Benz-Partner Robert Kunzmann GmbH hat seine Autohaus-Zentrale in Aschaffenburg auf den internationalen Daimler-Standard "Markenauftritt Retail 2020" (MAR 2020) umgestellt. Elf Monate dauerte der komplette Umbau – und das bei fortlaufendem Betrieb. Das Investment lag nach Unternehmensangaben bei 3,2 Millionen Euro.
Die Inhaber, Wolfgang und Karl Diehm, unterstrichen im Gespräch mit AUTOHAUS die neue Intention: "Der Kunde steht absolut im Vordergrund und das sichtbar. Das Neue beinhaltet ein starkes Kundenerlebnis, viel Emotion." Das eigentliche Verkaufen finde in hochdigitalisierten "Back-Sales-Rooms", quasi völlig getrennt von der eigentlichen Fahrzeugpräsentation, statt. Hier die Fahrzeugaustellung, dort die Beratung.
Robert Kunzmann GmbH - neues Mercedes-Autohaus in Aschaffenburg
BildergalerieFür Premium-Eleganz sorgen unter anderem die Farbgebung in dunkelgrau-weiß, der dunkelgraue Steinteppich, kombiniert mit "Holzboden", sowie das komplett durchgestylte Mobilar und die vielfältigen Lichteffekte. Hinzu kommen zahlreiche Bildschirme, darunter zwei im Großformat. Die Verkaufsarea und der Service-Bereich fließen ineinander über. Beide großflächigen Zonen wurden im Rahmen der Neugestaltung klimatisiert. Kunden- und Mitarbeiter-Wohlfühlfaktor!
Parallel hat Kunzmann die unweit von der Zentrale gelegene GW-Galerie an die neue CI angepasst. Aktuell läuft ebenso die Umgestaltung des Standortes in Fulda.