Robert Kunzmann GmbH - neues Mercedes-Autohaus in Aschaffenburg
Bild 1
von 20: Der Gesamtblick auf die neue Verkaufsfront mit den Marken Mercedes-Benz, AMG und Smart. Im Hintergrund die Firmenzentrale. Das große wie lange Vordach macht es möglich, neue Modelle witterungsunabhängig zu präsentieren. Jeder Kunde, der zum Service kommt, fährt quasi das Verkaufsareal sichtbar ab.
Bild 4
von 20: Der Zentraleingang zur neuen Verkaufswelt. Eintretende Kunden werden von der "Gastgeberin" empfangen. Exklusiv und nahbar. Sie garantiert, dass für den Kunden keine Wartezeiten aufkommen und lädt diese je nach Wunsch in die Kunden-Lounge (re.) ein.
Bild 5
von 20: Ein originärer "Kunzmann-Empfang". Inhaber und Geschäftsführer Karl Diehm (re.) mit seinem Vater Wolfgang Diehm (2.v.li.), Service-Papst Werner Großmann (2.v.re) und Rüdiger May, Technischer Betriebsleiter. Sie übernahmen die Führung mit einschlägigen Erläuterungen. Im Hintergrund sind die Kunden-Lounge, einige Zubehörvitrinen und der organische und originell gestaltete Übergang in die Service-Area zu sehen.
Bild 6
von 20: Seit Mai 2019 ist Thomas Millies zusammen mit Karl Diehm Geschäftsführer des Gesamtunternehmens, das an den Standorte Aschaffenburg, Fulda, Groß-Gerau, Alzenau, Gelnhausen, Wörth, Stockstadt und Dietzenbach 1.100 Mitarbeiter beschäftigt. Thomas Millies erläuterte AUTOHAUS vor dem Rundgang die Planungs- und elf-monatige Umbauphase. Die coronabedingte Betriebsschließung führte in dieser Zeit zu verstärkten wie beschleunigenden Bauaktivitäten. Die eigentliche Planungsphase für den Umbau lief ab 2018. Man hat dabei aktiv mit dem Büro "GRAFT Gesellschaft von Architekten mbH", Berlin zusammengearbeitet.
Beistehende Beschilderung informierte und leitete die Kunden über die Umbauphase.
Geschäftsführer Millies, der das operative Geschäft des Hauses verantwortet, ist für den Geschäftsverlauf 2020 guter Dinge. Millies: "Unser Rekordjahr 2019 werden wir wohl nicht erreichen, aber dennoch wird es ein gutes Jahr werden." Die weiteren Coronaunabwägbarkeiten für 2020 ff. kann noch niemand abschätzen.
Bild 7
von 20: Ein Blick in das großflächige, hohe und helle Verkaufsareal Mercedes-Benz-Neuwagen. Man blicke auf die geschwungene"Straßenführung", deren Farben sowie auf die Art der gestellten Fahrzeugpräsentation. Ihr Name: Steinteppich!
Bild 8
von 20: Er steht im Präsentations-Zentrum, der neue EQ Power, mit Wallbox im Mercedes-Benz-Design. Im Hintergrund der Großformatbildschirm (3,84 x 1,92 Meter). Er kann jeweils individuell bespielt und beschallt werden, was u.a. bei Event-Veranstaltungen sehr wirkungsvoll ist.
Bild 10
von 20: Das Neuwagen-Auslieferungs-Center. Es erfährt aktuell sein Gestaltungsfinale. Im Hintergrund wird final der zentrale "Key Container" installiert. 24-Stunden-Zugang für Kunden mittels eines Codes.
Bild 11
von 20: Der Beratungsprozess erfährt nun drei räumliche Möglichkeiten, öffentlich, halböffentlich und im geschlossen Verkäuferbereich. Hier ist der halböffentliche Bereich zu sehen, angedockt an ein langes Verkaufsbord. In diesem Mobilar sind gezielte Show-Elemente eingelassen, wie z. B. Ledermuster. Es fällt überall auf, dass nirgendwo Papier herumliegt. Auch kein Prospekt und keine Zeitung.
Ein Blick in den geschlossenen Verkaufsraum (rechts). Dort wird mit digitalen Tablets und großen Videowänden und je nach Marke, mit unterschiedlicher Farbe, die sich einstellen lässt, gearbeitet.
Bild 13
von 20: Die Wirkungszone für die Service-Berater. Die Dialogannahme findet in separierter Räumlichkeit statt. Der persönliche Kundenkontakt wird im Hause Kunzmann zelebriert. Was dem Kunden praktisch gezeigt wird, hat eine andere Qualität und schafft Vertrauen.
Bild 14
von 20: Alexandra Blum von "Buchbinder" organisiert die Kunzmann-Mobility-Cars. Kunzmann gestaltet in Aschaffenburg pro Tag 120 Werkstattdurchgänge (inkl. Karosserie und Lack). Man beachte das wirkungsvolle, gerundete, doppelfarbige Mobiliar.
Bild 15
von 20: Kunzmann hat schon immer einen besonderen Schwerpunkt auf Zubehör gelegt. Hier in Aschaffenburg werden p.a. über zwei Millionen Euro Zubehörumsatz generiert, über den Kunzmann-Online-Teilevertrieb sind es inzwischen sieben Millionen Euro. Die Präsentation selbst, die Vielfalt, die Positionierung inkl. Bildschirm laden zum Schauen und Kaufen der Zubehörprodukte ein.
Bild 16
von 20: Ein Blick auf die ebenfalls neu gestaltete Gebrauchtwagen-Galerie, die unweit von der Zentrale ihren Standort hat. Auch hier wird man die Gestaltung der Neuwagen-Auslieferung für den Gebrauchtwagen-Bereich übernehmen. Bis Weihnachten sollen auch in der Gebrauchtwagen-Galerie sämtliche Details stimmig sein.
Bild 17
von 20: So kann man Schaufenster auch dekorieren. Kunzmann hat seine Schauräume von acht bis 19 Uhr, samstags von neun bis 16 Uhr und sonntags mit reiner Beratungsfunktion von elf bis 16 Uhr geöffnet.
Bild 18
von 20: Das digitale Preisschild (re.) lieferte SES-Imagotag. Über die gesamten Ausstellflächen waren die sehr ansprechend gestalteten Hinweisschilder um Corona sowie für die Umstellung der MwSt. auf 16 Prozent zum 1. Juli 2020 aufgestellt.
Bild 20
von 20: Auf der Rückseite der Firmenzentrale steht das Kunzmann-Multifunktionshaus für parkende Fahrzeuge, Entsorgungscontainer u.a. Es liegt direkt an der stark befahrenen Straße, die in die Innenstadt von Aschaffenburg führt und zeigt vor allem des Nachts strahlend automobile Wirkung.
Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich
erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen
Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!
NEWSLETTER
Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.
Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.