Das Fuldaer Mercedes-Autohaus der Kunzmann Gruppe erstrahlt ab sofort in neuem Glanz. Das Traditionsunternehmen hat die umfassende Modernisierung des Standorts abgeschlossen. "Die Motivation immer besser zu sein, als wir waren, hat uns heute dazu gebracht, das Autohaus von morgen zu sein. Wir sind stolz, unseren Kunden eine ganz neue, von hochwertigen Materialien und modernster Technik geprägte Version des Autohauses zu präsentieren", sagte der gesellschaftsführende Geschäftsführer Karl Diehm am Donnerstag einer Mitteilung zufolge.
Der Umbau erfolgte im laufenden Geschäftsbetrieb und konnten laut Diehm dank "vorbildlicher Planung und Abstimmung der vielen verschiedenen Gewerke" ohne provisorische Containerlösungen und große Störungen in der Kundenbetreuung umgesetzt werden. In die Maßnahmen sind nach Unternehmensangaben 1,6 Millionen Euro geflossen. Den Gestaltungsrahmen setzte dabei die Mercedes-Retailkonzept "MAR2020".
"Genau der richtige Schritt in die richtige Richtung zur richtigen Zeit. Damit läuten wir eine neue Ära ein", erklärte Centerleiter Oliver Dörflinger. Durch die Kombination von persönlichem Kontakt und digitalen Elementen in Beratung, Verkauf und Service werde der Besuch für die Kunden zum Erlebnis.
Mercedes-Autohaus Kunzmann in Fulda - Impressionen 2022
BildergalerieReduzierte Strukturen, offene Flächen
Die neue Mercedes-Architektur setzt auf reduzierte Strukturen und offene Flächen, das soll ein neues Raumgefühl erzeugen. Der Besucher soll sich noch fokussierter auf die Eindrücke einlassen können. Im Showroom werden die Fahrzeuge nicht mehr "nur" ausgestellt, sondern durch den Einsatz von insgesamt 25 Monitoren auch digital in Szene gesetzt.
Dörflinger: "Verlässt man diese Bühne, dann bietet das neue Beratungskonzept mit seinen Räumlichkeiten, die Diskretion, die der Kunde sich für seine individuellen Anliegen wünscht." Integraler Bestandteil sei ein abgetrennter Bereich für die Fahrzeugübergabe."Somit wird das Erlebnis Autokauf zu einem ganz persönlichen, intimen Moment."
Mit Fulda sind laut Diehm inzwischen alle zehn Kunzmann-Standorte optisch dem neuen Mercedes-Erscheinungsbild angepasst. Aktuell entstehe im südhessischen Büttelborn ein neuer Servicebetrieb auf "Sterne-Niveau", hieß es. Dieser soll von 2023 den zu klein gewordenen Standort Groß-Gerau ersetzen.
Kunzmann mit Hauptsitz in Aschaffenburg ist eine große Autohandelsgruppe mit mehr als 1.000 Beschäftigten. Das Kerngeschäft rund um Mercedes-Benz Pkw, Transporter, Lkw und Busse wird um Service und Vertrieb der Marken Smart, Mitsubishi Fuso und VW Nutzfahrzeuge sowie um VW Pkw (nur Service) ergänzt. Das 1935 gegründete Unternehmen erzielt einen Jahresumsatz von über 500 Millionen Euro.