Die Automobilwirtschaft befindet sich im Umbruch. Die Lieferzeiten sind lang, Gebrauchtwagen nicht in ausreichender Zahl verfügbar und die Preise bewegen sich auf sehr hohem Niveau. Gleichzeitig ist die Nachfrage nicht mehr auf dem bekannten Stand. Wie soll man sich 2023 unter den neuen Voraussetzungen Energiekostenexplosion, Inflation, Kaufzurückhaltung aufstellen?
Unter der Moderation und fachlichen Leitung von AUTOHAUS-Chefredakteur Ralph M. Meunzel geben unsere Experten auf der Jahresauftaktveranstaltung AUTOHAUS Kick-Off 2023 praxisnahe Antworten. So diskutieren beim Unternehmertalk Jeannine Krenn, Geschäftsführerin beim Autohaus Spindler, Cyril von Recum, Geschäftsführer der Euler Group, Christoph Schütz, Gesamtvertriebsleiter im Autohaus Wiest, Heinz-Dieter Tiemeyer, CEO der Tiemeyer Gruppe, und Christian Welling, Geschäftsführer der Graf Hardenberg-Gruppe, über Herausforderungen und Weichen für die Zukunft.
Dr. Christian Stallkamp, Partner bei MUUUH! Consulting, informiert über Automatisierung und Effizienzsteigerung. Philipp Sayler von Amende, Geschäftsführer von carwow, erklärt, wie Online-Kunden ticken. Sascha Röwekamp, Geschäftsführer von "RWKMP - Vertrieb der Zukunft", spricht über Kundenloyalisierung als Erfolgsfaktor. Norbert Irsfeld, geschäftsführender Gesellschafter von Prudentes Management, hat Tipps zum Kostenmanagement dabei.
Barbara Muggenthaler, Wirtschaftsprüferin/Steuerberaterin bei Rath, Anders, Dr. Wanner & Partner mbB, bietet einen Rückblick auf die Branchenkennzahlen 2022 und erläutert, worauf sich die Branche 2023 einzustellen hat. Marcel Quinten, Unternehmensberater beim Saar-Lor-Lux Umweltzentrum, informiert über Energiemanagement und Energieeffizienz. Praxislösungen für den Handel hinsichtlich der Änderungen bei entgeltlichen Garantiezusagen präsentiert Sascha Schüren, General Manager Deutschland der CG Car-Garantie Versicherungs-AG. Ismail Yilmaz, Geschäftsführer von Autrado, erklärt im Expertentalk, wie man die Performance im digitalen Gebrauchtwagen-Vertrieb verbessert. Und Jürgen Papadopoulos, Geschäftsleiter von Papadopoulos Associates, stellt das Gebrauchtwagen Zentrum als Geschäftsmodell der Zukunft dar.