Die Automobilwirtschaft befindet sich im Umbruch. Lieferzeiten für Neuwagen von drei bis zwölf Monaten sind an der Tagesordnung, Gebrauchtwagen sind nicht in ausreichender Zahl verfügbar und die Preise befinden sich auf einem Rekordhoch. Verbrenner-Zulassungszahlen sinken, die der Elektro-Fahrzeuge steigen an, gleichzeitig ist die Infrastruktur für die neue Mobilität noch nicht ausgereift. Und verschärfte Umweltregulierungen machen es dem Handel auch nicht einfacher, ihr Produkt auf die Straße zu bekommen. Mobilität wird in Zukunft nicht nur auf das Auto beschränkt sein, sondern wird andere Verkehrsträger mit einschließen. Umso wichtiger ist es für den Handel, die Weichen zu stellen und sich jetzt zukunftsfähig aufzustellen. Bei der Digitalveranstaltung AUTOHAUS Kick-off 2022 am 20. Januar hören Sie von Experten, was jetzt zu tun ist.
Über den Automobilhandel 2022 im "Sturm der Transformation" spricht etwa Jürgen Stackmann, Director Future Mobility Lab an der Uni St. Gallen. Dabei geht es unter anderem um knappe Ware, den Margendruck der OEM und das Agentur-Modell. Die digitale Transformation im Handel zu Ende denkt Eva Kellershof, Client Partner, OTOZ, Executive Advisor USA, Twinner. Robert Lasek, Vice President Germany und Managing Director AUTO1.com, erklärt, wie der B2B-Online-Vertrieb von Gebrauchtwagen funktioniert. Stefan J. Gaul (Digital Expert, GaulCompany) informiert über das Online-Autohaus: Aktivitätenfelder des Automobilhandels auf Portalen, Bausteine eines Online-Autohauses, Business Development Center als Kernelement.
Wie sich Händlergruppen in Zukunft aufstellen sollten, weiß Prof. Stefan Reindl, Direktor (CEO) des Instituts für Automobilwirtschaft. In seinem Vortrag informiert er über Konsolidierung als maßgebliche Herausforderung, die Optimierung von Unternehmensstrukturen sowie Realisierung von Synergie- und Größeneffekten. Über die Zukunft der Mobilität spricht Georg Steinberger (Future Urbanity Projekt). Sein Fokus liegt auf alternativen Antrieben, Mobilitätsmix, Generationsfragen und neuen Geschäftsmodellen für Autohäuser.
GVO, Agenturmodell, ...
Ein Jahr voller Herausforderungen sieht Uwe Brossette, Rechtsanwalt/Partner bei Osborne Clarke, 2022 auf den Autohandel zukommen. Zu seinen Themen zählen die GVO 2022, das Agenturmodell, die Beziehung von Herstellerbanken und Handel sowie neue Audit-Grenzen. Einen Blick zurück auf 2021 wirft Barbara Muggenthaler, Wirtschaftsprüferin / Steuerberaterin bei Rath, Anders, Dr. Wanner und Partner. Sie zeigt zudem, auf welche wirtschaftlichen und steuerlichen Herausforderungen sich die Branche 2022 einzustellen hat.
Philip Junge, CMO von MCON Germany GmbH, erläutert, wie der digitale Vertrieb im Autohaus der Zukunft aussieht. Philipp Sayler von Amende, Geschäftsführer, und Marc Lüers, Commercial Director bei der carwow GmbH, beschreiben den Weg in die "Online-First"-Welt. Und Jürgen Keller, Geschäftsführer der Hyundai Motor Deutschland GmbH, diskutiert die Chance der E-Mobilität auf dem deutschen Markt.