Die PremiumZulasser eG und die Achter Autohaus Software mit ihrer Software GeNesys bündeln ihre Funktionen. Beide Anbieter setzen auf papierlose und automatisierte Prozesse im Fahrzeughandel. GeNesys kommt bei Controlling, Reporting, Prozessmanagement, Provision und Bewertung sämtlicher Bestands-, Vertriebs- und Business-Prozesse zum Einsatz, während premium-zulasser.online für die Neuzulassung, Besitzumschreibung und Abmeldung von Kraftfahrzeugen genutzt wird. Mussten beide Systeme bislang parallel bedient werden, lassen sich nun die relevanten Fahrzeugdaten über eine Schnittstelle automatisch übertragen.
Bernhard Achter, Geschäftsführer von Achter Autohaus Software, ist überzeugt, dass die Bündelung der Daten im Autohandel auf Dauer wichtig ist. "Es macht keinen Sinn, Daten ständig doppelt und dreifach einzugeben", sagt er. Von diesem Ansatz ist auch Florian Cichon, Vorstandsvorsitzender der PremiumZulasser eG, überzeugt. Neben 40 lokalen und regionalen Zulassungsdienstleistern, die sich unter dem Dach der Genossenschaft zu einem bundesweiten Verbund zusammengeschlossen haben, nutzen inzwischen 3.500 Autohäuser die Software des Kölner Anbieters.
Mehr Marktanteile
Mit rund 130.000 Vorgängen pro Monat ist PremiumZulasser nach eigenen Angaben Marktführer auf dem Gebiet der digitalen Zulassung, Besitzumschreibung und Abmeldung von Kraftfahrzeugen in Deutschland. "Wir wollen unseren Marktanteil von aktuell 15 auf mittelfristig mindestens 25 Prozent steigern. Unsere Schnittstellenstrategie wird dabei eine wichtige Rolle spielen", betont Cichon.
Inzwischen sollen auch erste Kraftfahrzeug-Zulassungsstellen von Kommunen und Landkreisen ihr Interesse an einer Anbindung ihrer IT-Welt an premium-zulasser.online signalisiert haben. Sie versprechen sich davon eine Entlastung und schnellere Bearbeitung der Kundenaufträge – nicht nur in besonders schwierigen Corona-Zeiten mit eingeschränkten Kontaktmöglichkeiten. Laut Cichon steht man mit Köln und Düsseldorf kurz vor der Umsetzung.