Loco-Soft hat eine spezielle Version seines Dealer Management Systems (DMS) für Lada-Partner entwickelt. Wie das IT-Unternehmen mit Sitz in Lindlar mitteilte, erfolgte die Programmanpassung in engem Austausch mit der Lada Automobile GmbH. Sie ermöglicht nun die Garantie- und Ersatzteilabwicklung über den sogenannten ASA Adam-Standard.
Den Angaben zufolge geben die Händler Garantieanträge, Ersatzteilbestellungen und Zulassungsmeldungen direkt in das DMS ein. Die Umwandlung in das XML-Format erfolgt automatisch, und die Daten werden direkt beim Importeur verarbeitet. Laut Loco-Soft-Geschäftsführer Ralf Koke ist eine manuelle Erfassung nicht mehr erforderlich. Dies sorge für eine wesentliche Arbeits- und Zeitersparnis für beide Seiten.
Für Nicht-Loco-Soft-Anwender ist in diesem Zusammenhang ein spezielles Angebot entstanden: das Loco-Soft Lada Starterpaket. Es umfasst alle Schnittstellen zur elektronischen Garantie- und Ersatzteilabwicklung und kann von allen Vertragspartnern der Marke – unabhängig von ihrem aktuellen DMS– genutzt werden. Die monatliche Mietgebühr beträgt 19 Euro. Für sein Komplettpaket ruft Loco-Soft 79 Euro pro Monat auf. (AH)