Nach Ausweitung der Kooperation zwischen Bezahl.de und Genesys ist es ab sofort möglich, die Funktionen des Zahlungsanbieters direkt in der Autohaus-Software zu aktivieren. Große Autohandelsgruppen wie Glinicke und Marnet nutzten diese Möglichkeit bereits und hätten die Entwicklung maßgeblich unterstützt, heißt es in einer Mitteilung von Bezahl.de. Das Ergebnis sei eine Schnittstelle beider Technologien, welche den gesamten Vertriebsprozess vom Ankauf der Fahrzeuge bis hin zur Bezahlung an einem Ort automatisiere und effizient abbilde - und somit wichtige Zeit einspare. Neben den Unternehmen Glinicke und Marnet hätten sich mittlerweile auch die Autohausgruppe Fleischhauer sowie das Autohaus Mense für die Kombination der Autohaussoftware Genesys mit Bezahl.de entschieden.
Die Anbindung erfolgt durch Aktivierung der implementierten Schnittstelle in Genesys - die Lösung ist damit direkt einsatzbereit. Die digitale Zahlungseinladung per E-Mail wird automatisch aus der Autohaus-Software an den Kunden versandt, der anschließend seine präferierte Zahlungsmethode für die Begleichung der Forderung wählt. Dazu hat der Kunde unter anderem die Wahl zwischen der klassischen Überweisung mit automatisierter Zuordnung oder der bargeldlosen Zahlung per Smartphone bei Fahrzeugauslieferung. Die Informationen zum Bezahlstatus werden von Bezahl.de automatisiert und in Echtzeit an Genesys zurückgespielt und dort als Ampelsystem dargestellt. So sollen Verkaufsberater im bestehenden System live verfolgen können, ob ein Fahrzeug ausgeliefert werden darf oder nicht - ganz ohne aufwendige Rücksprache mit der Buchhaltung. (AH)