Das Jubeljahr 2024 – 75 Jahre Autohaus Heuberger – startete mit der Eröffnung eines neuen Lackierbetriebes in Füssen, am Standort des Hauptbetriebes. Das Familienunternehmen ist Vertragshändler für Audi, Volkswagen Pkw und Nutzfahrzeuge sowie bietet Service für Skoda, Seat und Cupra. Dort rundet nun eine Sehon Multifunktions-Lackierkabine die komplette Leistungsofferte eines Autohauses ab. Ein Zwei-Millionen-Euro-Investment.
Der Neubau der Lackieranlage war mit einer Standortverlagerung in Füssen verbunden. Daraus resultiert zugleich, dass der Karosserie- und Lackbereich am neuen Standort wenige Meter auseinander liegen. Reiner Heuberger erklärt: "Wir haben uns bei verschiedenen Lackieranlagenherstellern eingehend informiert. Mit Sehon hatten wir am bisherigen Standort bereits zusammengearbeitet und haben die Vorzüge geschätzt, dort die Komplettanlage aus einer Hand beziehen zu können. Und Sehon konnte außerdem auch unsere individuellen Vorstellungen im Verbund mit der Grundstücksgegebenheit, Anzahl der Mitarbeiter, geplantes Umsatzvolumen, bebaubare Fläche der Lackiererei, die zu lackierenden Produkte umsetzen.
- 75 Jahre Autohaus Heuberger: Mutige Weichenstellungen
- Nachhaltigkeit: Wie Sehon K&L-Betriebe fit macht
- "Speedpainting" in 48 Stunden: Eine Kelly-Legende sieht rot
Weiter betont der Autohauschef: "Die beste Lackiertechnik ist das eine, die Umsetzung von größtmöglicher Nachhaltigkeit in Verbindung mit optimaler staatlicher Förderung der Nachhaltigkeitsmaßnahmen war uns ein weiterer wichtiger Aspekt. Also, Energieeffizienz als ganzheitliches Konzept. Sehon entwickelte das alles an einer 3D-Planung und -Darstellung. So entstand weitere Transparenz für die einzelnen Umsetzungsschritte."
Merkmale der neuen Lackiererei
Sehon-CEO Tiemo Sehon ist seit 40 Jahren in der Materie innovativer Hightech-Lackieranlagen ganz vorne dabei und charakterisiert nach eingehender Analyse die Merkmale der neuen Heuberger Lackiererei so: "Die Größendimension der Lackiererei ist 40 Meter lang und 27 Meter breit. Das ist der zu gestaltende Gesamtrahmen. Die Arbeitsumgebung haben wir mit Tageslicht, hohem Luftaustausch und Geruchsneutralität konzipiert und umgesetzt. Die Energieversorgung läuft über eine modernes Blockheizkraftwerk, Photovoltaikanlage sowie Filteranlage. Wir haben dabei die höchsten Emissionsstandards eingezogen. In den letzten Jahren betrachtet Sehon nicht nur die Anlage selbst, sondern bezieht gleichermaßen die Nachhaltigkeitsbilanz des gesamten Betriebes in die Konzeption ein."
Autohaus Heuberger - Neues Lackierzentrum
BildergalerieEin wichtiger Faktor im Autohaus Heuberger ist die eigene Photovoltaikanlage, die wie Geothermie, Solarthermie, Wasser- und Windkraft zu den regenerativen Energiequellen gehört. "Photovoltaik ist unter den angebotenen regenerativen Energieformen für einen Lackierbetrieb die effektivste und kostengünstigste Lösung", sagt Sehon. In Kombination mit energiesparenden Anlagen und einem Blockheizkraftwerk müsse das Unternehmen nur noch einen geringen Bruchteil für den Energieeinkauf – nämlich für den Betrieb des BHKW – aufwenden.
Lackierprozesse
Sehon weiter: "Im neuen Lackierzentrum führt Heuberger überwiegend Ganz- und Teillackierungen von Fahrzeugkarosserien durch. Die Lackierungen erfolgen nach Herstellervorgaben. Die meisten Lackieranlagen werden standardmäßig im Maß 7 Meter x 4 Meter (Nutzmaße, LxB) angeboten. Die Sehon-Lackierkabine bei Heuberger hat das Maß 8,5 Meter x 4,5 Meter x 3,5 Meter (Nutzmaße, LxBxH), ist also viel größer als eine Standard-Lackierkabine. Dadurch ist die Lackier- und Trocknungskabine auch für Transporter, SUV und Wohnmobile geeignet. Die Aggregate wurden platzsparend auf eine zweite Ebene oberhalb der Lackierkabine im Technikbereich platziert."
Technische Ausstattung
Und wie legt der Macher die technische Ausstattung an? Sehon: "Die Umsetzung unserer Planung sah in Folge als individualisierte Lösung im Hause Heuberger so aus:
- Kombi-Lackierkabine SE-Professional Futura mit integrierter Trocknungsfunktion. High-End-Modell mit einer Vielzahl von technischen Features und Innovationen, die dazu führen, dass beim Lackieren absolute Spitzenqualität bei minimalem Energiebedarf erzielt wird
- ein zusätzlicher Trockner
- zwei Maskierungsarbeitsplätze
- fünf Vorbereitungsplätze – wovon ein Arbeitsplatz zusätzlich als Multifunktionsarbeitsplatz und ein anderer als Teilearbeitsplatz genutzt werden kann
- zwei Finish-Arbeitsplätze
- ein Füllerraum
- ein Lackversorgungsraum
- ein Lagerraum
AUTOHAUS zeigt die einzelnen Ausstattungsdetails in der Bildergalerie.
Lack und E-Autos
Mit Blick auf die Besonderheiten bei der Lackierung von reinen Elektroautos und Plug-in-Hybriden sagt Sehon: "Die Automobilhersteller fordern von den Lackierbetrieben, dass keine hohen Temperaturen auf die Batterien von Elektrofahrzeugen wirken sollen. Dies ist zu erreichen, wenn beim Lackieren moderne selbst- bzw. feuchtigkeitstrocknende Lacke eingesetzt werden, so dass bei der Trocknung von Lacken keine oder wesentlich weniger Trocknungsenergie (Wärme) benötigt wird."
Jetzt sollte das "Neue" bei Heuberger 15 bis 25 Jahren seine Alltagsdienste tun. Sehon praktiziert dazu einen Online-Service mit folgendem Aftersales-Service, eigenem Kundendienst und sicherer Teileversorgung. Mögen die Lieferketten lange stabil bleiben!