Das Geschäft mit Autofinanzierungen in China steht nach wie vor am Anfang – angesichts des riesigen Markts ist das Wachstumspotenzial aber enorm. Wie die Partnerzeitschrift AUTOHAUS CHINA in ihrer aktuellen Ausgabe 9/2013 berichtet, wird in der Volksrepublik derzeit nur jedes zehnte Fahrzeug per Kredit auf die Straße gebracht. Bis zum Ende dieses Jahrzehnts soll die Marktpenetration laut Statistiken auf 30 Prozent steigen.
Aktuell gibt es 17 Autofinanzierer in China. Eines der größten Unternehmen ist die GMAC-SAIC Auto Financing Company, die mittlerweile seit neun Jahren aktiv ist und mit über 7.000 Händlern kooperiert. General Manager Rick Li rechnet damit, dass künftig immer mehr Automarken ihre eigene Finanzsparte aufbauen werden. Gegenüber AUTOHAUS CHINA erklärte er, dass alle Marktteilnehmer zusammenarbeiten sollten, um das Finanzierungsgeschäft in China weiterzuentwickeln. "Hersteller, Banken und Händler haben ein gemeinsames Interesse: dem Kunden seinen Autotraum zu erfüllen", betonte der Manager.
AUTOHAUS CHINA ist das erste unabhängige Fachmagazin für chinesische Unternehmer, OEM-Entscheider und Führungskräfte moderner Kfz-Betriebe. Es wird an 40.000 Abonnenten verteilt. Partner ist die Messe Frankfurt New Era Business Media (Automechanika). (AH)
Mehr zu AUTOHAUS CHINA unter: www.autohaus.de/china