In der Autohaus-Bauszene tut sich einiges: Zum Beispiel eröffnete in Düsseldorf die Moll-Gruppe ihren Exklusiv-Betrieb für die Sportwagen-Edelmarke McLaren. Wie die neuen, anspruchsvollen CI-Vorgaben mit Hilfe der Planungs- und Bauspezialisten von Habau aus Heinsberg auch wirtschaftlich vernünftig umgesetzt werden konnten, lesen Sie in der nächsten Printausgabe von AUTOHAUS am 5. September.
In diesem Heft geht es auch um die erneuten Bau-Turbulenzen im Opel-Lager: Mit den neuen Verträgen kommen auf die Opel-Händler schon wieder neue CI-Standards zu, im Focus der Debatte stehen dabei ein neues Eingangsportal und die "Cladding-Fassade". Was die Händler davon halten und wie AUTOHAUS-Redakteurin Doris Plate das ganze sieht, lesen Sie im nächsten Heft.
Dort stellen wir außerdem das neue Scania-Corporate-Design am Beispiel von Scania Oberschleißheim vor. Hier zeigt sich, wie ein gut aufgesetzter Masterplan Produktivität und Nachhaltigkeit eines Autohauses effektiv erhöhen kann. Und schließlich berichten wir über das neue Autohaus von Volkswagen Automobile Leipzig, eine gelungene Umsetzung des Volkswagen Modulkonzepts, bei der es auch um die Themen "ZuhauseKraftwerk" und DGNB-Zertifizierung (Nachhaltigkeit) ging. (AH)