Fleetpool-Gründer Gert Schaub steigt bei der Faaren Group ein. Wie der Softwareanbieter für Fahrzeugabonnement-Lösungen am Mittwoch mitteilte, soll der Branchenpionier das Unternehmen künftig finanziell begleiten sowie als strategischer Berater und "Board Advisor" eng in die Entscheidungsprozesse eingebunden sein. Zur Höhe der Firmenbeteiligung machte Faaren keine Angaben, sie soll aber "signifikant" sein.
"Gert besitzt umfassendes Wissen über die Automobilindustrie und eine tiefgehende Expertise im Auto-Abo-Markt. Er war der Erste, der das Auto-Abo 'salonfähig' gemacht und bewiesen hat, dass das Modell in der Fläche funktioniert und wirtschaftlich erfolgreich betrieben werden kann", sagte Faaren-Chef Daniel Garnitz. Schaubs Rolle als Bindeglied zwischen Handel, Herstellern und Mobilitätsanbietern sei von enormer strategischer Bedeutung, "um das Auto-Abo als attraktiven digitalen Vertriebskanal neben Leasing und Finanzierung im Markt weiter zu etablieren".
Lesen Sie auch:
- Auto-Abo: Faaren mit neuem Vertriebsleiter
- Mobilitätsdienstleistungen: Führungswechsel bei Fleetpool
- ALD: "Eine Stärke sind digitale Angebote für Privat- und Gewerbekunden"
Nach Stationen im Automobilhandel und bei Herstellern hatte Schaub Fleetpool 2008 gegründet und zu einem führenden Unternehmen in einem neuen, rasch wachsenden Mobilitätsmarkt ausgebaut. Ende 2021 verkaufte er den Anbieter an ALD Automotive und ist seitdem als Berater und Investor tätig (wir berichteten).
"Das Faaren-Team hat mit seinem System als Enabler für das Auto-Abo und der erfolgreichen Etablierung des eigenen Marktplatzes eine strategisch einmalige Positionierung geschaffen", erklärte Schaub. Er zeigte sich davon überzeugt, Faaren in den kommenden Jahren als führenden SaaS-Provider zu sehen und den Marktplatz als den relevanten Vertriebskanal im Automobilgeschäft etablieren.
Faaren wurde 2018 gegründet. Das Start-up bietet Software für Abo-Modelle im Fahrzeugbereich mit Kunden aus Europa und Nordamerika. Die Mobilitätsmanagementlösung kann für unterschiedliche Fahrzeugarten wie Autos, Wohnmobile, Transporter, Motorräder, Fahrräder und E-Scooter eingesetzt werden. Sie umfasst dabei die Dealer Subscription Management Software (DSMS), eine digitale Buchungsstrecke, ein individualisierbares Shop-Frontend, den "Faaren Marktplatz" (www.faaren.com) sowie eine Reihe von weiteren Dienstleistungen für Auto-Abonnements.