Der Titel bleibt in Deutschland: Nach Dörr Automobile hat sich jetzt die Moll Sportwagen GmbH als bester McLaren-Händler Europas hervorgetan. "Es ist eine bedeutende Auszeichnung gerade vor dem Hintergrund, sich gegen die sehr starken Händler im Heimatland Großbritannien und insbesondere gegen London durchzusetzen, aber auch weitere exklusive Händler wie in Monaco hinter sich zu lassen", sagte Inhaber Timm Moll anlässlich der Preisverleihung bei der "McLaren Global Retailer Conference".
Zu der Veranstaltung waren alle 68 weltweiten Vertriebspartner des britischen Sportwagenherstellers eingeladen. Sie erlebten die Präsentation der neusten Modelle – 675LT und 570S – noch vor ihrer jeweiligen offiziellen Weltpremiere. Den Preis "Retailer of the year 2014 – Europe" erhielten die Düsseldorfer aus den Händen von McLaren-Chef Mike Flewitt.
Seit vier Jahren hat sich McLaren auf dem Markt der Supersportwagen etabliert. Bis heute wurden rund 5.500 Fahrzeuge der Typen 12C, 650S und P1 produziert und ausgeliefert. "Bei solch hochpreisigen Fahrzeugen ist ein exzellenter Service die wichtigste Säule in unserem Geschäft. Das dürfen die Kunden auch zu Recht erwarten", betonte Bastian Lühmann, Brand Manager McLaren Düsseldorf. Für den "Retailer of the year"-Award werden Kriterien wie Marketingaktivitäten, Kundenzufriedenheit und Verkaufszahlen berücksichtigt. Europaweit wird die britische Marke durch 20 Händler vertreten.
Die Moll-Gruppe hat McLaren seit 2011 im Programm. Weitere Marken sind Audi, Aston Martin, Lamborghini, Land Rover, Jaguar, Skoda, Volkswagen und Volvo. 2014 betrug der Absatz über 15.800 neue und gebrauchte Fahrzeuge, der Umsatz lag bei 490 Millionen Euro. Derzeit ist das Familienunternehmen an zwölf Standorten im Großraum Düsseldorf aktiv und beschäftigt rund 480 Mitarbeiter. (rp)
Jörg Herrmann