Händlerprognosen 2023: Auftragsbestand und Aftersales helfen
AUTOHAUS befragte Händler nach ihren Erwartungen für das nächste Jahr - für die Branche, für ihre Marken, für ihre Autohäuser. Der Tenor: Verhalten positiv. Und: Es ist eine gute Zeit für Veränderung.
Wer denkt, dass die Branche angesichts von Lieferengpässen, Mitarbeitermangel und mauen Konjunkturaussichten in negativer Stimmung versinkt, liegt falsch. Die von uns befragten Händler äußerten sich sogar überwiegend positiv. Klar, jeder sieht die Herausforderungen, die in der Transformation stecken. Aber die Veränderungen bieten auch Chancen. Und bei aller Vorsicht in Hinblick auf das Neugeschäft ist da noch der sehr gute Auftragsbestand und die beständige Säule Aftersales. Aber: Kein Stellantis-Händler war zu einem Statement bereit.
Franco Barletta, Sternpartner: Mercedes-Benz, Smart, BYD, Fuso an 20 Standorten in Norddeutschland:
"Für 2023 erwarte ich den Shift vom Angebotsmangel zum Nachfragemangel im Vertrieb über alle Sparten hinweg. Hinzu kommen Auftragsstornos. Der Service wird wieder einmal mehr zum Stabilitätsfaktor unserer Branche. Hier rechne ich mit guter Auslastung unserer…
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