Steuergeräte-Manipulation: Auf Spurensuche
Dekra und der Werkstattausrüster AVL Ditest haben ein Tool entwickelt, das in den Fahrzeugdaten von Gebrauchtwagen nach Indizien für Manipulationen an den Steuergeräten fahndet.
Gut sieht sie aus, die silberne Mercedes E-Klasse: Im Lack sind keinerlei Kratzer oder Dellen zu erkennen, der Innenraum wirkt gepflegt, der Tacho zeigt 121.000 Kilometer, und der aktuelle Servicebericht einer großen Mercedes Autohaus-Gruppe belegt eine tadellose Service-Historie. Beim Ankauf des Fahrzeugs ging der Händler aus dem Raum Nürnberg wohl davon aus, ein solides Geschäft zu machen.
Allein, es war keines. Denn der Tacho der E-Klasse ist manipuliert und der Servicebericht ist eine raffinierte Fälschung, bei der die Fälscher selbst an Details wie einen echten Stempel und eine handschriftliche Unterschrift des "Werkstattmeisters" gedacht haben. In Wahrheit hat das fünf Jahre alte Fahrzeug rund 320.000 Kilometer Straße hinter sich. "Das macht einen Wertunterschied von mindestens 7.000 Euro aus", schätzt Michael Tziatzios, Leiter des Gebrauchtwagenmanagements bei Dekra.
Entdeckt…
Mehr Infos finden Sie hier!