Digitalstudie 2020: Auf dem Weg ins Omni-Channel-Zeitalter
In einer gemeinsamen Studie untersuchen AUTOHAUS, TÜV Nord und das Institut für Automobilwirtschaft (IfA) die digitale Reife von Autohausunternehmen. Sonderthemen der Studienreihe sind in diesem Jahr die Einbindung der Videotechnologie und die Auswirkungen von COVID-19 auf die Kundeninteraktion.
Die nunmehr vierte Auflage der Digitalstudie nimmt grundlegend die digitale Reife der Autohausunternehmen unter die Lupe. Der konsequente Aufbau der Studie entlang der Kundenprozesse in den Sales- und Aftersales-Bereichen beeinflusst maßgeblich die Aussagekraft der Ergebnisse. Voraussetzung hierzu ist eine strukturierte Analyse der Angebotssituation bezüglich des Einsatzes von On- und Offline-Medien durch Autohausunternehmen. Gleichzeitig ist die Nutzungsintensität dieser Kontaktmedien durch Kunden von Bedeutung. Diese umfangreiche Untersuchung wird für acht Kundenkontaktmomente im Kauf- und sieben Kontaktmomente im Werkstattprozess durchgeführt.
Die Studienergebnisse stützen sich unter anderem auf repräsentative Befragungen von Autokäufern und Verantwortlichen in Autohausunternehmen. Die Gegenüberstellung dieser beiden Dimensionen liefert eine belastbare Entscheidungsgrundlage für…
Mehr Infos finden Sie hier!