Auto Wichert geht mit der Zeit. Der Hamburger Markenhändler bietet auch den Mobilitätsservice "Audi Select" an. Erweitert wird das Paket jetzt um Motorräder der italienischen Tochtermarke Ducati. Dazu kooperiert Wichert mit Ducati Hamburg, um vor Ort fachliche Kompetenz und Beratung sicherzustellen. "Mit diesem Angebot bieten wir Abwechslung und Fahrspaß", sagte Geschäftsführer Bernd Glathe laut einer Mitteilung. Es sei sowohl für Privat- als auch für Geschäftskunden interessant.
Bei "Audi Select" können Kunden ihr Mobilitätsprogramm individuell zusammenstellen. Zur Auswahl stehen junge Gebrauchtfahrzeuge der Marke und seit Frühjahr auch von Ducati. Die Gesamtlaufzeit liegt bei mindestens sechs Monaten. Die monatliche Komplettrate richtet sich nach Typ und Anzahl an Fahrzeugen (maximal drei pro Jahr), Vertragsdauer sowie Kilometerleistung. Inkludiert sind die Kosten für Zulassung, Versicherung, Steuern und Wartung. Ein persönlicher Hol- und Bring-Service rundet das Angebot ab.
Audi betreibt derzeit fünf Mobilitätsdienste. Das "Select"-Konzept ging 2014 in Berlin an den Start. Aktuell ist das flexible Nutzungsmodell bundesweit bei mehr als 30 Vertragspartner verfügbar. Über den "Select"-Kanal kommen nach Hersteller-Angaben mehr als die Hälfte der Kunden neu zur Marke. Besonders gefragt seien die sportlichen S/RS-Modelle. Sie würden zwei Drittel der Buchungen ausmachen, hieß es.
Auto Wichert vertritt in 16 Betrieben in Hamburg und Norderstedt die Marken VW Pkw, VW Nutzfahrzeuge, Audi, Skoda und Seat. (rp)