Mit einer neuen Auszeichnung würdigt Audi seine erfolgreichsten Händler in Deutschland. Bei der Premiere der "Audi Awards 2014" am Samstagabend in Berlin Tempelhof zählten das Audi Zentrum Essen, das Audi Zentrum Leverkusen, das Autohaus Rhein & Lippe in Wesel, das Autohaus Brass in Dietzenbach sowie das Audi Zentrum Passau zu den Preisträgern. Die Partnerbetriebe hatten im vergangenen Jahr in den Kategorien "Digitales Autohaus", "Business Cup", "Top Service Partner", "Marketing" und "Kundenbegeisterung" überdurchschnittlich gute Leistungen erzielt.
"Das Engagement unserer Vertriebspartner, die Menschen jeden Tag aufs Neue für Audi zu gewinnen, ist eine entscheidende Basis für unseren gemeinsamen Erfolg", sagte Vertriebsvorstand Luca de Meo anlässlich der Preisverleihung mit über 200 geladenen Gästen. Die neuen Audi Awards seien "die Oscars mit vier Ringen – für beispielhafte Leistungen im Autohaus, für innovative Ideen und die zufriedensten Kunden".
Audi will die Auszeichnung künftig jährlich vergeben. Sie fasst die bisherigen Wettbewerbe für die Vertragspartner unter einem Dach zusammen und ergänzt diese um zusätzliche Disziplinen. In der neuen Kategorie "Digitales Autohaus" ehrte der Autobauer das Audi Zentrum Essen für seine "kreativen und exklusiven Aktivitäten" im Bereich Online Marketing und Social Media. Das Autohaus nutze gezielt digitale Netzwerke, um noch schneller und erfolgreicher auf Kundenwünsche eingehen zu können, hieß es.
Viel Lob gab es auch für den diesjährigen "Business Cup"-Sieger: Das Audi Zentrum Leverkusen setzte sich laut Hersteller nicht nur aufgrund überdurchschnittlicher Kundenzufriedenheit im Neuwagenverkauf durch. Auch der professionelle Auftritt unter der Marke "Audi Gebrauchtwagen: plus" brachte dem Handelsbetrieb von Gottfried Schultz den Titel ein. Der Business Cup ist die Königsdisziplin der "Audi Awards" mit den Indikatoren Kundenzufriedenheit, Verkaufserfolg und Ertragskraft.
Frühstück für Werkstattkunden
Der Nummer eins der "Top Service Partner", dem Autohaus Rhein & Lippe, attestierte Audi "eine vorbildliche Kundenorientierung im After Sales-Bereich, ein ausgezeichnetes Beratungsniveau sowie starken Verkaufserfolg im Teile- und Zubehör-Geschäft". Ganz vorne in der Kategorie "Marketing" platzierte sich das Autohaus Brass unter anderem dank seines ausgiebigen Frühstücksangebot für morgens eintreffende Werkstattkunden.
Den Einzelsieg für besondere Maßnahmen zur Kundenbegeisterung holte in diesem Jahr das Audi Zentrum Passau. Das Autohaus präsentiere sich in seiner Region aktiv mit außergewöhnlichen Veranstaltungen rund um die Audi-Welt, hieß es. Gewürdigt wurde auch das soziale Engagement des Partners, der nach dem Jahrhundert-Hochwasser 2013 seine jährliche Benefiz-Aktion "Spenden statt Weihnachtsgeschenke" extra vorzog und so 10.000 Euro für Flutopfer sammelte. (rp)
* Moderator Oliver Pocher mit Thomas Kipper (Centerleiter Audi-Zentrum Essen), Audi-Vertriebsvorstand Luca de Meo, Horst Gebauer (Geschäftsführer Audi-Zentrum Leverkusen), Vertriebsleiter Wayne Griffiths, Artan Statovci (Geschäftsführer Autohaus Brass), Walter Anetsmann (Geschäftsführer Audi-Zentrum Passau), Wilhelm Schüring (Geschäftsführer Autohaus Rhein & Lippe) und Moderatorin Nazan Eckes.
BJB
Ermenegildo Marmora