Die Porsche-Niederlassung Hamburg unterstützt die Informationskampagne "AutohausFAIR" der IG Metall Küste. Damit garantiert das Unternehmen bestimmte Standards bei den Arbeitsbedingungen. "Wir können durch die Kampagne zeigen, dass wir ein attraktiver Arbeitgeber sind: Aus- und Weiterbildung, ein gutes Miteinander mit unseren Betriebsräten und die Tarifbindung sind bei uns selbstverständlich", sagte Niederlassungschef Mathias Busse laut Mitteilung der Gewerkschaft.
"Faire Arbeitsbedingungen sollten in der Kfz-Branche eigentlich die Regel sein. Dafür machen wir uns mit der Kampagne stark", ergänzte Detlef Schönfeldt, Betriebsratsvorsitzender des Standorts. "Nur wenn wir uns an Tarifverträge halten, werden wir in Zukunft genügend Fachkräfte finden."
Zu der Kampagne gehört eine Internetseite, auf der sich jeder darüber informieren kann, welche Autohäuser in Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern die Kriterien der IG Metall Küste erfüllen. Seit dem Start Anfang 2016 hätten bereits zahlreiche Unternehmen in Hamburg ihre Unterstützung erklärt und würben mit dem Slogan in Anzeigen und auf Internetseiten, hieß es. (se)