Vergütung in Zeiten der Komplexität: Anreize für Mitarbeiter schaffen
Der erste Teil der Artikelreihe zeigt, wie das Autohaus seine eigene wirtschaftliche Situation durch eine konsequente Beteiligung der Mitarbeiter an ihrem eigenen Erfolg nachhaltig optimieren kann.
Wer heute noch glaubt, dass eine Vergütungsregelung auf einen Bierdeckel passen muss, hat die Zeichen der Zeit verkannt. Die Voraussetzungen, als Autohändler ertragreich zu arbeiten, sind im letzten Jahrzehnt wesentlich komplexer geworden. Wer seine Mitarbeiter darauf ausrichten möchte, so zu handeln, wie es der Strategie des Autohauses entspricht, braucht ein modernes, mehrdimensionales Vergütungssystem. Nur so werden die Mitarbeiter alle Optionen nutzen, um nachhaltig Erträge zu generieren.
Willibrord Kramer, seit über 20 Jahren mit dem Thema Vergütung im Autohaus vertraut, sagt es plakativ seinen Kunden: "Kleben Sie an alle Hebel, mit denen die Mitarbeiter den Ertrag erhöhen können, Honig! Die fleißigen Bienen werden sofort darauf fliegen. Die Übrigen bleiben am Boden sitzen." Einer seiner Kunden berichtet von einem Verkäufer, der mit dem neuen Vergütungssystem "richtig abgegangen…
Mehr Infos finden Sie hier!