In keinem anderen Bundesland ist die durchschnittliche Kreditsumme bei der Fahrzeugfinanzierung so hoch wie in der Bundeshauptstadt Berlin. Die Berliner leihen sich im Schnitt 20.927 Euro. Auf Platz zwei im Autokredit-Ranking von Verivox folgt Hamburg, wobei sich die Kreditnehmer aus der Hansestadt durchschnittlich 20.732 Euro für ihr Auto leihen.
In Baden-Württemberg (20.509 Euro) und Bayern (20.222 Euro) liegt das Kreditvolumen ebenfalls über der 20.000-Euro-Marke und damit deutlich über dem Bundesdurchschnitt von 19.567 Euro. Innerhalb von zwei Jahren ist der Kreditbedarf bundesweit um 14 Prozent im Vergleich zur letzten Autokredit-Studie gestiegen.
Auffällig: Die fünf Bundesländer mit den höchsten Kreditsummen führen auch die Einkommensstatistik an. "Wer mehr Geld verdient, kann sich auch höhere Kredite leisten. Daher gibt es in den einkommensstarken Bundesländern auch die höchsten Kreditsummen für Autofinanzierungen", erklärt Verivox-Geschäftsführer Oliver Maier.
- Kreditbanken: Zuwachs bei Kfz-Finanzierungen
- Ausblick 2024: VW-Finanzsparte erwartet leichtes Ergebnisplus
- Creditplus Bank: Ein bisschen Rückenwind
Auch am unteren Ende des Rankings wird der Zusammenhang zwischen den verfügbaren Einkommen und den Finanzierungssummen deutlich: Am niedrigsten sind diese in Sachsen. Hier leihen sich die Autokäufer durchschnittlich 18.060 Euro. Mecklenburg-Vorpommern (18.088 Euro) und Thüringen (18.334 Euro) liegen knapp darüber. Zugleich ist in diesen drei neuen Bundesländern auch das Einkommensniveau deutlich unterdurchschnittlich.
Am niedrigsten ist die Nachfrage nach Autokrediten in Berlin im Vergleich zu anderen Regionen. Gemessen an ihrer Einwohnerzahl nehmen die Hauptstädter 34 Prozent seltener Autokredite in Anspruch als der Bundesdurchschnitt. Auch in den beiden Stadtstaaten Bremen (14 Prozent unter dem Bundesdurchschnitt) und Hamburg (neun Prozent unter dem Schnitt) ist die Nachfrage deutlich unterdurchschnittlich.
Autokredite: Geringere Nachfrage in Städten
Wie die Daten weiter zeigen, ist die geringe Kredit-Nachfrage im städtischen Raum durchaus typisch: Nur in fünf von insgesamt 40 deutschen Städten mit mehr als 200.000 Einwohnern liegt sie über dem bundesweiten Durchschnitt: Dazu zählen Mönchengladbach, Mannheim, Wiesbaden, Dortmund und Duisburg.
In dicht besiedelten Ballungsräumen mit einem gut ausgebauten öffentlichen Verkehrssystem sei ein eigenes Fahrzeug oft nicht unbedingt erforderlich, erläutert Maier. Hier sei deshalb tendenziell die Nachfrage nach Autofinanzierungen niedriger als in kleinen Städten und ländlichen Regionen.