Die neue E-Commerce-Plattform Alles.Auto zündet die nächste Entwicklungsstufe. Ab sofort bietet das Start-up eine White-Label-Lösung für Automobilhändler an. Damit werde die Alles.Auto-Technologie für den Internetauftritt der Betriebe einfach nutzbar, teilte das Unternehmen in München mit. Logo, Farbe und Schrift könnten nach Belieben angepasst werden, sodass das Design der händlereigenen Corporate Identity entspreche.
Laut Alles.Auto-CEO Patrick Mayer sind die Module und Funktionen der Plattform, die Händler für ihre Website nutzen können, individuell wählbar. "Zudem behalten sie die Hoheit über alle Daten, die über die White-Label-Lösung generiert werden." Das Angebot werde laufend erweitert, um den Online-Auftritt der Autohäuser stets auf dem aktuellen Stand der Technik zu halten.
Die Alles.Auto AG war Ende 2022 von mehreren Handelsgruppen als Gemeinschaftsunternehmen gegründet worden (wir berichteten). Wenige Wochen später erfolgte die Liveschaltung des neuen Online-Marktes. Das Ziel: Auf der Plattform sollen markenübergreifend alle Produkte, Dienstleistungen und Services des stationären Automobilhandels digital abgebildet werden.
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Im Detail finden Endkunden nicht nur eine große Auswahl an Neu- und Gebrauchtfahrzeugen zum Onlinekauf, sondern können etwa auch Leasing- und Finanzierungsangebote von Hersteller- und Drittbanken selbst durchrechnen und direkt online beantragen. Beratungs- und Probefahrttermine lassen sich buchen – ebenso wie Werkstatttermine für unterschiedliche Servicearbeiten. Auf Alles.Auto werden nicht nur Händlerfahrzeuge angeboten, auch Privatkunden können ihren Wagen darüber attform verkaufen oder in Zahlung geben.
Mit der neuen All-in-One-Lösung wolle man "die Digitalisierung des Autohandels unterstützen und dabei helfen, das Online-Geschäft auf den eigenen Webpräsenzen zielgerichtet auszubauen", betonte Mayer. Das Tech-Unternehmen sei nach wie vor offen für weitere Beteiligungen von Händlern und Kooperationspartnern. "Je mehr sich dieser Initiative anschließen, desto besser, denn die Zukunft der Digitalisierung liegt in starken Partnerschaften." Alternativ könnten Händler alle Bausteine der Plattform im Rahmen eines Lizenzmodells für den Einsatz auf den eigenen Seiten erwerben.