Kfz-Versicherungen: All-Inclusive immer beliebter
In der Kfz-Versicherung als Teil der automobilen Wertschöpfungskette schlummert großes Potenzial. Welche Stellschrauben es hier gibt und an welchen Produkten die Versicherer arbeiten: AUTOHAUS hat sich einmal umgehört.
KURZFASSUNG: Die Penetrationsraten im Handel sind schwach. Mit smarten Ein-Klick-Lösungen, Full-Service-Angeboten und günstigen Prämien sollen Handel und Kunden zu mehr Abschlüssen motiviert werden. Gerade beim Autokauf ist die Gelegenheit günstig.
Beim AUTOHAUS VersicherungsMonitor hatte Dr. Konrad Weßner, Geschäftsführer der puls Marktforschung, interessante Zahlen im Gepäck: Die Händler nutzten zuletzt das Potenzial des Kfz-Versicherungsgeschäfts konsequenter. 22 Prozent der Neuwagen (2022: 14 Prozent) und 18 Prozent der Gebrauchtfahrzeuge (2022: zehn Prozent) wurden mit einer Versicherung verkauft. Aber: Die Penetrationsraten sind dennoch schwach. Mehr als jedes vierte Autohaus (27 Prozent) verzichtet sogar ganz auf den Vertrieb von Kasko- und Haftpflichtpolicen (2022: 26 Prozent, 2021: 18 Prozent).
Die Frage lautet also, welche Produkte und Ideen die Versicherer im Köcher haben, um…
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