"Laufend Gutes tun" – selten passt ein Motto so gut, wie beim jährlichen Branchentreff an der Müritz, wenn ALD Automotive zum "Run for Charity" einlädt. Das Starterfeld war auch am vergangenen Samstag (29. August) beim 8. Lauf des Wohltätigkeitsrennens mit rund 1.500 Teilnehmern riesig und die Begeisterung immens. Egal ob beim Nachwuchs, der beim Mini-, Maxi- oder Juniorlauf rund um den Veranstaltungsort in Klink mit viel Spaß dabei war, oder bei den Staffelläufern, die mit Teamgeist die 62 Kilometer Wegstrecke in Angriff nahmen. Drei Athleten verausgabten sich beim "Ultralauf" und liefen die gesamte Distanz allein.
Für die gute Sache schickte auch Springer Automotive Media (SAM) seine besten Läufer zur Mecklenburgischen Seenplatte. Wie im vergangenen Jahr stellte der Münchner Fachverlag zwei Mannschaften. Dabei meisterte die Dreier-Staffel "Flotten Rückläufer II" um AUTOHAUS-Chefredakteur Ralph M. Meunzel die anspruchsvolle Strecke etwas schneller als "Flotten Rückläufer I", die von der Autoflotte-Redaktion angeführt wurden. Insgesamt traten bei dem Sportereignis mehr als 150 Laufgruppen an.
Der Lohn der Mühen aller Beteiligten und der emotionale Höhepunkt des Charity-Event war die Übergabe der Spendengelder. 167.175 Euro – so viel wie noch nie – gehen nun an soziale Kinder- und Jugendprojekte. "Ich bin überwältigt. Wir freuen uns sehr über die große Spendenbereitschaft", erklärte Karsten Rösel, Geschäftsführer der ALD Autoleasing. Außerdem erhält das Hilfsprojekt "Die Arche" einen neuen Kleinbus für die täglichen Touren – den Neunsitzer spendete Ford.
Großer Dank gilt allen Sponsoren, die am Gelingen dieses stets besonderen Charity-Laufs einen großen Beitrag haben. Neben Ford sind dies Toyota, Car Professional Management (CPM), Carglass, Continental, Control Expert, Dekra, Euroassekuranz, Harri 112, Hertz, Multi Part, PS-Team, Point S und Wollnikom. Medienpartner sind der Radiosender Antenne MV sowie Autoflotte und AUTOHAUS. (rs/rp)