Von Patrick Neumann
Der viel zitierten Digitalisierung ein praxisnahes Leben einzuhauchen und das nächste Level der Customer Experience zu erreichen – mit diesem Ziel hat am Donnerstag in München das "Market and Innovation Event 2017" von Afb Application Services stattgefunden. Denn laut Afb-Vorstandsmitglied Gerolf Dienhold befinden sich gerade mittlere und kleinere Unternehmen in Sachen Digitalisierung noch in der Orientierungsphase. Anders übrigens als die Big Player, wie der Digitalexperte auf der Bühne des Sofitel Munich Bayerpost betonte. Grund genug, mittels Fachvorträgen und interaktiven Workshops die rund 100 Teilnehmer für die "Digitalisierung reloaded" zu begeistern.
So referierte unter anderem Jörg Ziesche, Prokurist bei der Opel Bank, über digitale Touchpoints, IT und Change aus Sicht der Captive. Eine Spur technischer wurde es dann im Vortrag von Peter Weigand, seines Zeichen Virtual- & Augmented-Reality-Entrepreneur. Welche Herausforderungen die Entwickler hier schon gemeistert, aber auch noch vor sich haben, zeigte der Dacuda-CEO anschaulich an konkreten Anwendungen aus der Praxis. Mit ihren Denkanstößen beantworteten ferner Enrico Moritz und Philipp Oberleitner von Afb den vielen Teilnehmern aus der Finanzbranche, die heute immer noch beim Vertragsabschluss mit Medienbrüchen zu kämpfen haben, Fragen zur Online-Legitimation, der Early-Scan-Digitalisierung und der digitalen Unterschrift.
Dank des "Speed Innovation Market" entwickelte sich die Veranstaltung am Nachmittag zum Mitmach-Event. Dabei konnten die Teilnehmer in Kleingruppen mit den zahlreichen Experten diskutieren – über Pay-per-Use-Modelle, eine innovative Fahrzeugauslieferung oder die Faszination einer Bankauskunft. Ein offenes, kreatives Standup-Format – passend zur agilen Digitalwelt.