Die 24relations Marketing Solutions GmbH bietet Autohändlern ein neues System für das Wiederkauf-Management von Bestandskunden. Wie der Dienstleister mit Sitz in Montabaur und Gelting bei München mitteilte, umfasst das Programm ein Maßnahmen-Steuerungstool, das nicht nur einen direkten Kundendialog, sondern auch die Aktualisierung der Daten durch den Kunden selbst ermöglicht. Weitere Elemente sind ein Datenanalysetool und ein Geo-Marketingprogramm zur Aussteuerung der regionalen Händlerwerbung.
Ebenfalls zum Programm gehört ein webgestütztes Kundenabfragesystem, das hilft, Reports zu Kunden-Erwartungen und -Zufriedenheit zu erstellen. Zudem gibt es ein Erreichbarkeits-Management für den Handel, das eine professionelle E-Mail-Kommunikation ermöglicht. Sogenanntes Webtracking zur Erkennung von Kaufwahrscheinlichkeiten im Netz sowie eine gezielte Wiederkaufsteuerung von inaktiven Bestandskunden (letzter Kontakt ab 18 Monate) runden das Angebot ab. Vertriebskampagnen sowie Marketing-Aktionen können über ein Tool verfolgt und gesteuert werden.
"Exakte Kundendaten sind das neue 'Gold des Handels' und für eine effiziente Ansprache von Bestandskunden wesentliche Voraussetzung", sagte Frank Thomas Dietz, Direktor Vertrieb, Marketing, Unternehmenskommunikation. Durch das gezielte Daten-Management stiegen die Kontakt-Frequenz mit dem Kunden und damit auch die Genauigkeit der Kundenansprache sowie die Möglichkeit für Zusatzgeschäft. "Wir haben mit 24relations ein Baukasten-System entwickelt, aus dem der Handel das gewünschte Produkt auswählen kann", so Dietz. Erstmals habe auch der Kunde die Möglichkeit, seine Daten selbst zu aktualisieren. (se)