2019 feiert das Autohaus Lensch & Bleck sein 100-jähriges Bestehen. Grund genug für die Handwerkskammer Hamburg, den Betrieb dafür mit einer Urkunde zu ehren. "Wir freuen uns sehr, diese Auszeichnung zu erhalten. Unser Erfolg zeigt uns, dass wir den richtigen Weg zwischen Tradition und digitaler Welt eingeschlagen haben", so Arne Joswig, Geschäftsführer des Autohauses Lensch & Bleck.
Die Geschichte des Standorts in der Barmbeker Strasse reicht 100 Jahre zurück. 1919 entschloss sich Otto Bleck zur Gründung eines Automobil-Unternehmens in der Alsterdorfer Strasse. Zehn Jahre später wurde er Opel-Vertragspartner, 1955 bezieht das Unternehmen den Standort in der Barmbeker Strasse 35-37. Dieser ist der Hamburger Filialsitz der heutigen Lensch & Bleck GmbH.
100 Jahre Autohaus Lensch & Bleck
BildergalerieNachdem Gerhard Bleck, der Sohn des damaligen Gründers Otto Bleck, die Firma 2006 an die Brüder Joswig übergeben hat, gab es viele Veränderungen. Es gibt zahlreiche Erweiterungen wie eine Fachabteilung für Behörden und Gewerbekunden, ein neues Karosseriezentrum sowie einen zusätzlichen Vertrieb für Jahreswagen und einen Internetkanal. Auch wurden neue Marken in das Portfolio aufgenommen.
Sechs Standorte sowie rund 180 Mitarbeiter
Die Lensch Gruppe ist ein Familienunternehmen und besteht seit 1928. An den sechs Standorten in Schleswig-Holstein und Hamburg arbeiten rund 180 Mitarbeiter. Zusätzlich gibt es zwei angeschlossene Partnerbetriebe. Das Unternehmen wird von den geschäftsführenden Gesellschaftern Arne und Hartmut Joswig geleitet. Es werden die Marken Opel, Ford und Kia in Vertrieb und Service vertreten, außerdem Servicedienste für Smart, Saab und Chevrolet angeboten. (AH)
Heiko Stock