Bild 1
von 17: Marcell Müller, Head of Digital Soluation Sales Automotive bei T-Systems (li.), und Lothar Bullinger, Automotive SI-Sales, begrüßten die Gäste und luden ab 19 Uhr zum anhaltenden Dinner-Menü auf der Seeebene ein. Von Hähnchenbrust, diversen Salaten, Gnocchi-Strozzapreti in Pesto bis zu Panna Cotta und Früchten reichte die große Auswahl.
Bild 2
von 17: Marcell Müller bereicherte das Get-together zuvor mit einer automotiven Wellcome Speech. Als Schwabe mit familiär geprägtem Markenverständnis für den "Stern" arbeitete er eindrucksvoll die Sphäre "Emotion" rund um das Automobil heraus. Seine zentralen Fragen: Welche Erfahrungen macht heute ein Kunde beim Autokauf? Kann der Autohändler schon ersetzt werden? Wie könnte die Zukunft aussehen? Dann zeigte Müller die einzelnen Schritte auf, die auf dieser Kaufstrecke dem Interessenten bereits als Antworten über ChatGPT zur Verfügung gestellt werden. Müllers klare Forderung: "Wir müssen dem Kunden das beste Erlebnis geben!"
Bild 3
von 17: Unter dem Themendach "Masterclass Session" ging es um das Thema Zukunft der Kundenbindung im Autohaus, dargestellt von Doris Gietl und Dr. Steven Zielke. Ralph Nixdorf und Leonel Martins widmeten sich dem Thema Rechnungsfaktura im Autohaus. Jörg Gudat (LABS ruhr, li.) und Sven Fillinger (aubex) wählten die Thematik "Automatisieren statt nur Digitalisieren". Dabei spielt RPA (Robotic Process Automation) eine besondere Rolle. Klare Aussage: Die Kunden erwarten digitale Prozesse. Es ist nicht praktisch, etwas auszudrucken, die Autoatisierung gilt es durch alle Bereiche durchzuziehen. Anhand ihrer Charts machten die Referenten live deutlich, was KI bereits virtuell "zeichnet" und grafisch konstruiert.
Bild 4
von 17: Erik Kaiser (li.) von Summetix zeigte anhand der KI-Technologie auf, wie über speziell trainierte KI-Verfahren Kerninformationen zu einzelnen Produktien aus beliebigen Textquellen herausgefiltert werden können und somit Produkte gezielt an die Bedürfnisse der Kunden angepasst werden können. Achim Wiedermann (re.), Wirtschaftspsychologe, zeigte an verschiedenen Phänomenen die psychische Überforderungen für die (jungen) Menschen durch die digitalen Medien auf und riet, das Handy mehr daheim liegen zu lassen. Es gelte wieder häufiger die Sinnfrage zu stellen, Perspektiven und Visionen im Unternehmen zu entwickeln. Junge Mitarbeiter brauchen Vorbilder.
Bild 5
von 17: Die beiden Gründer und Geschäftsführer von DieAbrechner, Boris Dähne (li.) und Leonel Martins (re.), präsentierten ihr Erfolgskonzept mit professioneller Rechnungslegung und garantieren höchste Fachkompetenz in der konsequenten Leistungsabrechnung in Sachen Garantien, Schadenabwicklung u.a. Ralph Nixdorf (u.li.) und Michael Beyer von der Klaus Stratmann GmbH sind Profis in der digitalen Auftragsabwicklung, der digitalen Abrechnung, der digitalen Prozesse, Arbeitszeitflexibiliserung inklusive Zeiterfassung.
Bild 6
von 17: Ralph Landwehr, Firmenchef von soft-nrg, informierte über das Softwarespektrum des Hauses, das selbst in Japan zur Anwendung kommt. Vollumfängliche optimierte Serviceprozesse, Termin- und Kapzaitätsplanung, mobile Online-Terminbuchung durch den Kunden u.a. Auf dem aubex-Stand trafen wir CEO Sven Fillinger im Gespräch mit Olaf Kühle, Head of Sales von Kabema Consulting. Man ist gemeinsam vor allem in der Mercedes-Organisation aktiv unterwegs.
Bild 7
von 17: Der CEO von Alpha Online, Olaf Bock (re.), erläuterte die neue AlphaController Remote-Bewertung. Die Kunden können dem Autohaus direkt von zu Hause Fahrzeugbilder und Basisdaten über die Homepage zugehen lassen. Die Daten werden direkt im AlphaController erstellt, ohne dass ein Mitarbeiter eingreifen muss.
Bild 8
von 17: Thomas Kurrelmeyer (li.), Inhaber von bekumoo, und Nils Dohe, BFC-Absolvent Northeim, präsentierten am Beispiel von KD-Kennzahlen, was effizientes Controlling ausmacht. Gerd Heinemann, Verkaufsleiter von RKKR präsentierte das FleetScan car Projekt, eine umfassende Lösung zur Optimierung der Geschäftsprozesse im Bereich Reifenmanagement. Nachmittags fanden in der "Masterclass Session" weitere Vorträge über schlanke Prozesse in der Rädersaision, André Hegenwald, Jens Reichenberg, ferner eine Präsentation, wie das Autohaus zum Kunden-Hotspot wird, Lejla Pandzi, Maja Fredebold, sowie eine Darstellung, wie Kundenbindung künftig digital, virtuell und individuell ablaufen wird. Den abschließenden Vortrag hielten Andreas Vogel Bredex Gmbh über "Workflow-Transparenz im GW-Handel mit Process Mining".
Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich
erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen
Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!
NEWSLETTER
Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.
Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.