Bild 1
von 9: Um zu beweisen, dass auch elektrische SUV sehr wohl fürs Gelände taugen, hat Mercedes-Benz den EQC zum 4x4 hoch 2 aufgerüstet, Stollenräder inklusive.
Bild 2
von 9: Durch Portalachsen erhöht sich die Bodenfreiheit um rund 20 Zentimeter. Selbst eine G-Klasse liegt 58 Millimeter tiefer. Die Wattiefe steigt um 15 auf 40 Zentimeter.
Bild 3
von 9: Weil die Räder durch die Portalachsen gleichzeitig fast 20 Zentimeter weiter auseinander stehen, bekommt der EQC 4x4 hoch 2 spezielle Kotflügelverbreiterungen, die mit Trittleisten an den Flanken verbunden werden.
Bild 4
von 9: Obendrein in mattem Grau lackiert, sieht der brave und ach so saubere EQC plötzlich aus wie ein echter Dreckskerl. Erst recht, wenn er nur so vor Schlamm strotzt.
Bild 5
von 9: Zwar ändert sich am Antrieb nichts, es bleibt bei den zwei E-Motoren mit jeweils 150 kW und 370 Nm. Doch dank der verbesserten Offroad-Geometrie kommt der EQC in Matsch und Modder fast genauso weit wie die G-Klasse, die an Hindernissen sogar früher aufsitzt und im Wasser schneller absäuft, berichten die Ingenieure stolz.
Bild 6
von 9: Ebenso beeindruckend sind die Böschungswinkel – 31,8 Grad vorne und 33 Grad hinten. Zum Vergleich: Eine konventionelle G-Klasse erreicht einen Böschungswinkel von 28 Grad.
Bild 7
von 9: Der EQC 4x4 hoch 2 ist bereits das dritte Modell seiner Art. Der G 500 4x4 hoch zwei wurde ab September 2015 sogar in Serie gebaut. Hinzu kam 2017 die Studie E 400 All-Terrain 4x4 hoch zwei.
Bild 8
von 9: Die Reichweite ist stark limitiert. Denn die knapp 500 Kilometer vom Prüfstand schmelzen bei dem 80 kWh großen Akku im Offroad-Einsatz laut Bordcomputer schnell auf 150 bis 200 Kilometer zusammen.
Bild 9
von 9: Auf die Erfahrungen aus diesem Projekt werden die Ingenieure spätestens dann wieder zurückgreifen, wenn die Arbeit an der elektrischen G-Klasse beginnen. Und die hat der Vorstand ja gerade erst wieder als eines der nächsten Projekte auf dem Weg zum CO2-neutralen Portfolio versprochen.
Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich
erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen
Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!
NEWSLETTER
Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.
Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.