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von 12: Das Elektroauto-Start Lucid hat in den USA die Serienversion der ursprünglich für 2019 angekündigten Elektro-Luxuslimousine Air vorgestellt. Der zunächst im Heimatmarkt startende Starkstromer könnte ein ernster Konkurrent für Tesla Model S und Porsche Taycan werden. Auch in Europa, denn auch hier will Lucid seine Modelle zeitnah anbieten.
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von 12: Noch in 2020 wird die Produktion anlaufen, ab dem zweiten Quartal 2021 kommen die ersten Fahrzeuge in den USA und Ende 2021 in Europa in Kundenhand.
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von 12: Neben der noblen und leicht futuristischen Optik bietet der gut fünf Meter lange, besonders windschlüpfige (cW 0,21) Viertürer Luxus, Leistung und Reichweite.
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von 12: Seit das amerikanische Start-up Lucid im Oktober mit der Auslieferung des Air begonnen hat, sind Tesla Model S und Mercedes EQS allenfalls noch zweite Wahl.
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von 12: Die Reichweite beträgt dank der 113 kWh großen Batterie rund 830 Kilometer. Der Riesenakku versorgt in der Topversion zwei Motoren mit Strom, die im Zusammenspiel 1.094 PS an alle vier Räder verteilen, was einen Sprint auf 100 km/h in 2,5 Sekunden und eine abgeregelte Höchstgeschwindigkeit von 320 km/h erlauben soll.
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von 12: Eine Besonderheit der Lucid Electric Advanced Platform (LEAP) genannten Antriebsarchitektur ist die hohe Spannung, denn mit 924 Volt wird diese das bislang höchste Niveau im Serienbau bieten. Die Batterien können an öffentlichen Schnellladesäulen zumindest zeitweilig eine Ladeleistung von über 300 kW Gleichstrom aufnehmen.
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von 12: Mit dem Wechselstrom hauseigener Ladestationen sind rund 19 kW möglich. Als Besonderheit kann die Fahrzeugbatterie auch zur Versorgung des Haushaltsstromnetzes dank einer bidirektionalen Ladetechnik genutzt werden.
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von 12: Weitere Besonderheiten des Air sind ein riesiges Glasdach sowie zwei Kofferräume. Unter der vorderen Haube ist ein Stauraum mit 280 Liter Fassungsvermögen, während im Heck Platz für rund 740 Liter Gepäck ist.
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von 12: Zum Marktstart im April 2021 wird Lucid zunächst die Topversionen Grand Touring und Dream Edition zu Preisen von umgerechnet 118.000 und 144.000 Euro anbieten. Im Herbst soll dann die rund 80.000 Euro teure Version Touring mit 650 Kilometer Reichweite folgen. 2022 ist zudem eine unter 70.000 Euro günstige Variante ohne Namenszusatz geplant.
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