Bild 1
von 12: Gordon Murray Automotive zeigt den Supersportwagen T.50 erstmals in seiner Gesamtheit. Monatelang gab es lediglich Informations-Puzzleteile, nun das komplette Bild.
Bild 2
von 12: Der Mittelmotorsportwagen kommt optisch auffallend puristisch daher, die Karosserie wirkt wie aus einem Guss und verzichtet weitgehend auf ausuferndes Spoilerwerk, schlundartige Lufteinlässe oder Sicken und Hutzen in der Blechhaut.
Bild 3
von 12: Das Heck erinnert ein wenig an ein Batmobil. Doch der Propeller hat durchaus seinen Zweck - er ist über Öffnungen mit dem Unterboden verbunden und soll für noch mehr Anpressdruck sorgen.
Bild 4
von 12: Weitere Besonderheit: Das Gewicht soll bei lediglich 980 Kilogramm liegen. Andere Sportwagen dieses Kalibers mit ähnlich viel Leistung wiegen im Schnitt über 1,4 Tonnen.
Bild 5
von 12: Eine wichtige Rolle bei der Gewichtseinsparung spielte der V12-Motor, der trotz 48-Volt-Mildhybridsystems nur 180 Kilogramm wiegen soll. Der 3,9 Liter große Sauger leistet 663 PS.
Bild 6
von 12: Während im Fall des T.50 also 663 PS eine Tonne bewegen, müsste ein typischer Mitbewerber 950 PS bereitstellen, um das gleiche Verhältnis von Gewicht und Leistung darzustellen.
Bild 7
von 12: Der T.50 soll 2022 starten. Gordon Murray entwickelte schon den McLaren F1, der in 1990er-Jahren in die Geschichtsbücher einging und heute ein begehrtes Sammlerstück ist.
Bild 10
von 12: In vielen Bereichen haben die Ingenieure beim T.50 am Gewicht gefeilt. In einigen Fällen, wie den Sitzen oder der Pedalerie, wurden lediglich einige Kilogramm oder auch nur einige 100 Gramm gespart.
Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich
erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen
Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!
NEWSLETTER
Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.
Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.