Bild 1
von 23: Der staatlich anerkannte Erholungsort Uslar hat rund 14.000 Einwohner. Dort wirkt seit 101 Jahren nun die vierte Generation Siebrecht. Maik Siebrecht (o.re.) und sein Vater Joachim stehen der Automobilgruppe Siebrecht vor. Über drei Standorte werden p.a. über 15.200 Neu- und Gebrauchtfahrzeuge vermarktet. Umsatz: 340 Millionen Euro. An den drei Standorten und bei den Tochtergesellschaften wirken insgesamt 400 Mitarbeiter. In der Logistikgesellschaft sorgen 21 Lkw für Mobilität. Man beachte die Offerte: 1.000 Langzeit-Mietwagen.
Bild 2
von 23: Siebrechts Differenzierungsstrategie: Opel ist die angestammte Marke. Ferner: Mitsubishi, Peugeot, Citroen, Wohnmobile und neu die chinesischen Marken Ora und Wey. Siebrecht betreibt eine eigene Leasinggesellschaft, ein eigenes Versicherungsunternehmen (SiPROTECT), eine Werkstatt für alle Marken usw. Die einzelnen Leistungsbereiche werden nachstehend dargestellt.
Bild 3
von 23: Der innovative Macher: Maik Siebrecht (50) in seinem Büro in der Zentrale in Uslar. Die guten Wünsche seiner Mitarbeiter sind ihm nicht nur zu seinem runden Geburtstag sicher. Weitere Details zur Gruppe finden Sie über die angeführten Links.
Bild 4
von 23: Die Unternehmenswerte: Flexibilität, Zuverlässigkeit und Vertrauen. Der Ehrgeiz: Die beste Kundenzufriedenheit der Welt zu schaffen. Der Historie verpflichtet! In den Jahren zwischen 1863 und 1911 hatte Opel insgesamt eine Million Nähmaschinen hergestellt und verkauft. Nach einem großen Brand im Opelwerk 1911 beendete das Unternehmen den Bau von Nähmaschinen und stellte nur noch Fahrräder und Motorwagen her. Ein Exemplar der Opel-Nähmaschine steht bei Siebrecht in der Zentrale, im Vorzimmer zum Chefbüro. Dort gibt es auch weitere historischer Belege zu bewundern.
Bild 5
von 23: Der zentrale Eingang schafft für Jana Rennemann die Möglichkeit, die Kunden dem jeweiligen Ansprechpartner zuzuführen. Man beachte die Gestaltung, die Farben, die Lichteffekte bis hin zu den Botschaften der einzelnen Bildschirme.
Bild 8
von 23: Der Opel Rocks-e wird in der Verkaufsarea wirkungsvoll präsentiert. Die Verfügbarkeit – siehe Fahrzeugbestand - hat positive Verkaufswirkung.
Bild 11
von 23: Es fallen im gesamten Unternehmen die vielen, sehr ansprechend und individuell gestalteten Botschaften auf. Die Dienstleistungen, dargestellt auf einem Ölfass. Immer wieder stößt man auf die plakative Botschaft: "Jetzt Strom, Wasser und Gas sparen." Das Reifen-Hotel trägt bei Siebrecht den Namen: "Reifendepot"!
Bild 12
von 23: Markantes Konzept: Die "SERVICE FLAT". Patrick Köstner, im Hause Siebrecht der leitende "Digital-Produzent", erläutert die Servicekampagne, sowohl über den Flyer als auch über die Netzdarstellung. Details unter: www.myserviceflat.de
Bild 13
von 23: Lkw garantieren in der Gruppe funktionierende Logistik, gesteuert über eine eigene IT. Gefahren wird in ADAC-Farben. Siebrecht ist Mobilitätspartner des ADAC. Die gelbe Farbe am Lkw hat angeblich bei Kontrollen selbstredende Vorzüge. Zulassungsdienst inkl. Schilder sowie Autovermietung gehören zur weiteren Siebrecht-Offerte.
Bild 14
von 23: Maik Siebrecht zusammen mit seinem Karosseriemeister Roland Erdmann: Die Gesamtabwicklung im gesamten Karosserie- und Lackierbereich erfolgt papierlos! Mit integrierter Teilelogistik. Spezielle Energiegeräte von Ensutec – Ionisierung und Befeuchtung sorgen für massive Energieeinsparung um 60 Prozent. Die Folge: Effizienzsteigerung! Lackmischkabinen haben es an sich, räumlich sehr farbenfroh auszusehen. Die Sauberkeit hier ist Sprache für sich.
Bild 15
von 23: Das Neue! Die "SiebrECHT/FACTORY" entsteht. Ein Logistik- und Aufbauzentrum für Großkunden und Flottenfahrzeuge in Uslar. Maik Siebrecht erklärt an der Bauantragszeichnung das Grundkonzept und die Prozessabläufe. Im Mai 2023 wird das neue Siebrechtwerk auf 25.000 Quadratmetern Außenfläche und 4.000 Quadratmetern "Produktionsfläche" vollendet sein. Die Stadtwerke Uslar garantieren mit dem eigenen Trafohaus die Energieversorgung des neuen Anwesens.
Bild 16
von 23: Die ersten Aufbauarbeiten in der Factory laufen bereits. Auch für die medizinische Versorgung von Apotheken. Die mobile Fahrzeugreinigung gehört ebenso zum Portfolio.
Bild 17
von 23: Zur "Siebrechtwelt" zählt auch aktives Telefonmarketing, integriert in die neue Factory. Auch diese Dienstleistung wird interessierten Autohäusern angeboten. Man bestaune ferner die Abteilung "Disposition". 21 Arbeitsplätze!
Bild 20
von 23: Siebrecht engagiert sich ebenso in Sachen E-Bike. "Cube" ist die zentral vertretene Marke. Dieser Bereich ist an einen Betreiber vermietet.
Bild 22
von 23: Siebrecht stellt ebenso die Immobilie für "MaxxWell" mit integriertem Therapiezentrum. Mitarbeiter können mit ihren Familienmitgliedern zu Spezialtarifen für die persönliche Fitness sorgen. Integriert ist ein Therapiezentrum. Auch hier legt Maik Siebrecht großen Wert auf qualitativ beste und neueste Geräteausstattung.
Bild 23
von 23: Zum weiteren Immobilien-Engagement gehört auf dem Siebrecht-Areal ein Rossmann Markt, ein Reisebüro sowie eine Eisdiele mit dem besten Gelato der Stadt.
Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich
erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen
Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!
NEWSLETTER
Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.
Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.