Bild 1
von 19: Weltneuheit. MAHA stellte mit dem MFP 3000 den ersten Prüfstand vor, der eine Testfahrt und die Wirkungsprüfung von Sicherheits- und Fahrassistenzsystemen auf einer Hebebühne ermöglicht. Auf dem MAHA-Stand wurde ebenso die Dialogannahme per iPad im Verbund mit Gudat (Web-Applikationen)und Locosoft (IT-Software) am praktischen Objekt vorgeführt.
Bild 2
von 19: TÜV Rheinland stellte u.a. den „TÜV Rheinland Werkstattmonitor 2014“ vor. Der verantwortliche Studienherausgeber Torsten Brämer, Leiter Autohaus- und Fuhrpark-Services: „“Nähe und Zufriedenheit bei Wahl der Werkstatt ist wichtiger als der Preis.“ Interessenten der Studie wenden sich an presse@de.tuv.com.
Bild 3
von 19: API-Geschäftsführer Jozef Bugovics (l.) kündigte mit seiner API R 3000 für Sept. 2015 den Multisensorarm an. Die Außenhülle ermöglicht berührungsloses vermessen. 3-D-Bilder schaffen damit neue Anwendungsmöglichkeiten bei der GW-Bewertung oder auch bei Unfallreparaturen eine unmittelbare Schadenkalkulation. Markus Dobberstein, Leiter Vermessungsdienst der Christoph Kroschke GmbH präsentierte die Kooperation zu API mit dem „Kroschke Dialog Assistenten“ (KDA). Dieser fungiert als wirkungsvoller Potenzialausschöpfer und arbeitet dem Serviceberater gezielt zu.
Bild 4
von 19: Peter Schuler, Geschäftsführer von KÜS, instruierte in Anbetracht des anstehenden Beleuchtungsmonats die hohe Mängelquote bei Fahrzeugbeleuchtung. Dabei gilt das Abblendlicht als Blender als ein besonderes Sorgenkind. Die Beanstandungen der Beleuchtungsanlage stellen in der Regel „Erhebliche Mängel“ dar.
Bild 5
von 19: Peter Baumann, Leiter Marketing bei Liqui Moly, präsentierte das Leichtlauf Eco 10W-40. Es ist ein Öko-Öl aus aufwändig aufbereitetem Gebrauchtöl und hat die offizielle Freigabe von MB und Volkswagen. Liqui Moly stattete seine Standbesucher mit dem Fotoshooting 2015 aus. Die Fans wurden so quer durch die Messe zu weit „sichtbaren Markenträgern“.
Bild 6
von 19: Bernd Wallner, Vertriebschef von „soft-nrg“ präsentierte die integrierte Online-Termin-Vereinbarung für den Service durch den Kunden. Der gewünschte Kundentermin erhält der Kunde mit direkter Bestätigung. Ebenso ist der Termin im Werkstattterminplan unmittelbar eingearbeitet.
Bild 7
von 19: Auf dem Stand von Würth präsentierte Jens Görsdorf, Leiter Division Auto, u.a. das „Würth Spot Mobil“ im Opel Combo Kastenwagen. Hier können „smart repair“-Arbeiten vor Ort beim Kunden durchgeführt werden.
Bild 8
von 19: Wash & Pay: Keine Wartezeit mehr. Der Kunde wählt das gewünschte Waschprogramm und kann unmittelbar bezahlen. Kärcher präsentierte die Expresswäsche. Bei leicht verschmutzten Fahrzeugen – GW-Bestand – wird das Fahrzeug mit 2 Überläufen gereinigt, einmal vorwärts, einmal rückwärts: 2 Minuten!
Bild 9
von 19: Johannes und David Herrmann (l.), Hebebühnenfabrikant aus Pösing wurden mit dem Automechanika-Innovationspreis für „aerone“ prämiert. Durch die reibungslose Luftlagerung des aerone-Systems werden erstmalig die besten Voraussetzungen für eine hochpräzise Achsvermessung geschaffen. Ferner stellten die Bühnenbauer mit dem Safety Pad 2 eine elektronische Lastkontrolle für Fahrzeug-Hebebühnen vor.
Bild 10
von 19: Clemens Betzemeier (r.), Firmenchef von „betzemeier automotive software“ präsentierte die Thematik „Digitale Dialogannahme“. Kooperationspartner auf dem Stand war DATEV. Rudolf Beck ist bei Datev verantwortlich für den Vertrieb Lösungen für Unternehmen, sprich Finanzdienstleistungen sowie den Branchenkontenplan SKR 51. Dies alles im Auftrag der jeweiligen Steuerberater.
Bild 11
von 19: Der jährliche Nachrüstbedarf an Batterien beträgt für Deutschland die stolze Zahl von 7,5 Mio. Stück. Der österreichische Starterbatteriespezialist Banner erhielt aktuell aus dem Hause Volkswagen einen Großauftrag für Start-Stopp-Batterien. Günter Helmchen, Geschäftsführer Banner Batterien Deutschland (l.) stellte die Innovationen seines Hauses vor. Mit im Bild, Isabella Finsterwalder und Günther Lemmerer, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit Banner.
Bild 12
von 19: Im Bereich Zubehör fielen vor allem die zahlreichen Nachrüstlösungen für Assistenzsysteme auf, Einparkhilfen oder Navi-Nachrüstungen, Entertainment-Power. Thule wurde mit dem Velo-Compact 926, Fahrradträger von vier Fahrrädern mit optimiertem Befestigungsmechanismus geadelt. Kamei mit dem Oyster 450, Dachgepäckträger mit besonderem Design und hoher Funktionalität.
Bild 14
von 19: Von den 4.600 Ausstellern waren 2.400 Teilehersteller. Nicht nur auf der Messe spiel die Produktpiraterie eine große Rolle. Dazu gab es einen separaten Stand. Praktisches Beispiel: Aus Hella wird in der Umsetzung Hallo.
Bild 15
von 19: Mobilität der Zukunft. In der Halle 10 waren neben E- und Gas-Fahrzeugen, Umrüstsätze von konventionellem auf elektronischen Antrieb auch E-Mobilität in Rucksackformat zu sehen. „Erget“ One, heißt der „e-Roller“, wenige Klicks und los geht es mit dem 15 kg-Gefährt. 12, 20 oder 35 km/h. Reichweite bis zu 25 km. Kostenpunkt: 995 EUR. Interessenten fragen nach bei: info@egret.de.
Bild 16
von 19: AUTOHAUS stellte zwei Studien vor. Smart-Repair und Kontaktpartnerschaften für den Schadenfall. Beide Studien zeigen, dass auf diesen Feldern noch Früchte zu holen sind. Die Präsentation der AUTOHAUS-Studien auf dem AUTOHAUS-Messestand erfolgte durch Chefredakteur Ralph Meunzel.
Bild 17
von 19: ZDK-Präsident Jürgen Karpinski auf dem AUTOHAUS-Messestand im Gespräch mit „Schilderkönig“ Christoph Kroschke (M.) und dessen CEO Christian Bartelheimer.
Bild 19
von 19: Der Dekan der Hochschule für Automobilwirtschaft in Geislingen, Prof. Dr. Stefan Reindl, der zugleich mehrere Studien auf der Messe präsentierte, mit ZDK-Präsident Jürgen Karpinski.
Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich
erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen
Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!
NEWSLETTER
Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.
Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.