Bild 1
von 20: Das neue Hyundai-Markenzentrum in Schlüsselfeld (615 Quadratmeter). Es entstand auf einer Grundstücksgesamtfläche von 6.800 Quadratmetern. Der Regen am Tag der offiziellen Eröffnung (11. Mai 2023) sollte der positiven Gesamtwirkung keinen Abbruch tun.
Bild 2
von 20: Oben: Ein Blick auf das nach neuester Marken-CI renovierte Mitsubishi-Markenzentrum. Es ist auf 400 Quadratmeter auf zwei Etagen (Verkäuferbüros im 1. Stock) ausgelegt. Der komplette Umbau wurde innerhalb von acht Monaten bewerkstelligt. Links der Servicebereich für beide Marken. Das Reifenlager ist hinter dem Markenzentrum platziert. Werkstatt- und Lagerflächen umfassen 850 Quadratmeter . Die Waschanlage wurde rechts vom Hyundai-Betrieb integriert. Unten: Die Stadteinfahrt nach Schlüsselfeld hat mit der Neugestaltung der kompletten Betriebsanlage an Attraktivität gewonnen. Hier der Blick auf das "Obere Tor" mit dem Westturm. Vorne rechts am Mitsubishi-Markenzentrum, direkt an der stark befahrenen Zufahrtsstraße, sieht man einen Teil der GW-Präsentationsfläche mit markantem Grünstreifen und mit gut einsehbarer Zu- und Wegfahrt zur freien Tankstelle.
Bild 3
von 20: 2017 fand die Stabübergabe der dritten an die vierte Generation statt. Von den Senioren Michael und Paula Maier an Sohn Matthias Maier und seine Frau Marianne. Letztere setzten von da an das Unternehmenswerk fort. Matthias als Geschäftsführer, seine Frau mit der kaufmännischen Leitung. Beide wirkten an diesem offiziellen Eröffnungsabend von der Begrüßung bis zur späten Schließung als glänzende Gastgeber.
Matthias bewies besondere Gaben als Moderator: kurzweilig, humorig, schlagfertig und originell. Er führte durch den Festabend und konnte namhafte Persönlichkeiten begrüßen. Den Landrat des Landkreises Bamberg, Johann Kalb (CSU), Holger Dremel, Mitglied des Bayerischen Landtages (CSU) und Kirchenorganist, Johannes Krapp, Bürgermeister von Schlüsselfeld (CSU), den Bürgermeister von Neustadt-Aisch, Klaus-Meier (SPD) sowie zahlreiche Stadträte von Schlüsselfeld.
Maier dankte der stets flexiblen Stadt sowie all den engagierten Handwerkern, die da selbst bei Null-Grad Außentemperatur hinlangten.
Bild 4
von 20: Vater und Sohn, Michael und Matthias Maier, die Verkörperung der dritten und der vierten Generation. Seniorchef Michael stand da locker am Mikrofon und ließ recht lebendig die Firmenhistorie aufleben. Am Ende seiner Rede erwies er seinem Sohn und Nachfolger mit gerührtem Herzen große Referenz: "Matthias, ich bin stolz auf Dich!"
Zuvor ließ ein eigens erstellter Trailer die markanten Stationen der 100-jährigen Firmenhistorie aufleben. Der "Alte" fuhr live mit dem alten Lanz-Bulldog – das war neben Eicher, Normag, Deutz und Porsche zu Landmaschinenbetriebszeiten die vertretene Traktorenmarke - durch das Stadttor von Schlüsselfeld.
Bild 5
von 20: Tradition – Fortschritt – Hightech Historische Glanzlichter. Der Amboss ist das älteste Grundwerkzeug. Hier das Original aus der Firmengründung von 1922. Das Miele-Motorrad 730 – 98 ccm, drei PS, mit Kickstarter, 1952 hergestellt in Gütersloh. Miele baute bis 1960 Zweiräder.
Bild 6
von 20: Der Landrat – o.li. - des Landkreises Bamberg, Johann Kalb (CSU), überbrachte die Glückwünsche an ein engagiertes Unternehmen im Landkreis und unterstützte statt der Geschenke mit einer Spende für das Kinder- und Jugendhospitz Sternenzelt der Sozialstiftung Bamberg.
Der Bürgermeister der 6.000 Einwohnerstadt Schlüsselfeld, Johannes Krapp (CSU), ein persönlicher Freund des Firmenchefs verglich das Auto mit dem Unternehmen Maier. Kraftvoll, mit Ausdauer, langlebig, Optik, gepaart mit Eleganz. Krapp: "Wir sind stolz darauf, sie mit ihrem Unternehmen seit 100 Jahren in unserer Stadt zu wissen." Matthias Maier: „"Herr Bürgermeister, ich darf und möchte das so offen hier sagen: Sie haben ihr 'Unternehmen' gleichermaßen positiv im Griff. Und ich danke ihnen und ihren Mitarbeitern für das sehr gute Miteinander bei unserem Bauvorhaben."
Die Segnung des Hauses zelebrierte mit sehr ansprechendem Ritual Diakon (Krankenhausseelsorger) Georg Paszek. Er ist ein weiterer Freund der Familie Maier. "Oh ihr Kleingläubigen, was seid ihr so furchtsam?" Mt 8.26. Er sprach allen Mut zu und segnete auch die Kreuze, die die beiden Kinder Leonhard und Elly mitbrachten. Sie erhalten einen sichtbaren Platz im neuen Autohaus.
Bild 7
von 20: Es war eine lange Phase des Planens, der Aufs und Abs. Eben auch mit Coronaverwerfungen, die zum Innehalten gemahnten. Aber dann ging es beherzt zur Sache. Die Abbildung zeigt li, Luftaufnahme, dass 15 Monate lang "am offenen Herzen", sprich parallel zum regulären Arbeitsalltag gebaut wurde. Matthias Meier: "Ich danke euch allen, liebe Mitarbeiter, dass ihr dieses Chaos mit mir durchgezogen habt."
Was ist das für einen Bauherren für ein Kompliment, wenn die Architektin Patricia Hanika ihre Ausführungen final mit den Worten schließt: "So Sie Herr Maier sich mal beruflich neu orientieren sollten, ich stelle sie sofort ein." Welch glückliche Fügung, dass die Umsetzung von der Planung in die bauliche Realität mit der Architektin und dem Bauherrn so gut Hand in Hand ging. Wie viel Zeit wurde für die fortlaufende Planung investiert? Wie viele Entscheidungen waren zu treffen?
Die Architektin schilderte im Detail die Phasen von 2018 bis heute. Auf der neuen Hyundai Markenwelt standen zuvor "vereinigte Hüttenwerke". Da war der grundsätzliche Kaltschnitt, Tabula rasa, abreißen angesagt.
Der Neubau zeigt nun klare Linie, eine multifunktionale Ausstellungshalle, das Hyundai-Markenzentrum mit 615 Quadratmeter, in dem auch Events gestaltet werden können. Jetzt liegen sämtliche Büros auf einer Ebene. Grundsätzlich wurde barrierefrei gebaut. Sommerlicher Hitzeschutz wurde berücksichtigt. Eine Deckenstrahlheizung wurde eingebaut. Sie kann auch kühlen. Über die Photovoltaikanlage können bis zu 70 Prozent des Strombedarfes abgedeckt werden. Eine Trafostation gehört ebenso zum Inventar. Die gesamte Bauphase lief unfallfrei. Auch die Architektin bedankte sich bei allen beteiligten Firmen. Nochmals, Architektin wie Bauherr bescheinigten den beteiligten Handwerkern eine Top-Leistung, ein Top-Engagement.
Bild 8
von 20: Was Hyundai Motor Deutschland an diesem Abend vorlegte, war Händlerwertschätzung pur. Jürgen Keller, Deutschland-Chef von Hyundai Motor, Managing Director und Holger Müller, Direktor Vertrieb brachten das gesamte Hyundai-Team mit nach Schlüsselfeld, die die neue Partnerschaft seit 1. Januar 2022 mit dem Autohaus Maier gestaltet haben. Schlüsselfeld würde per se in der Offenbacher Hyundai-Zentrale wirklich nicht als primärer Hyundai-Standort auf der GFK-Geodaten-Karte hervortreten. Bitte: Mensch Maier! Er macht's mit seinem Team als anerkannter Markenrepräsentant dennoch möglich! Es ist der Beweis: Sehr gut musst du sein, dann ist der Standort zweitrangig.
Bild 9
von 20: Da ließ sich Hyundai nicht lumpen. Deutschland-Chef Jürgen Keller (o.li.), überbrachte die Glückwünsche des Importeurs und schilderte für die Festgäste die großartige Entwicklung von Hyundai seit der Gründung von 1967 bis heute. Zum Konzern weltweit an Platz 3! In Deutschland agiert Hyundai seit 31 Jahren am Markt.
Vertriebsdirektor Holger Müller (re.), ausgewiesener Bilderexperte, brachte da eine sichtbare Bildperformance zum "Aufhängen" im neuen Markenzentrum mit. Bilder sprechen Worte.
Und dann zog Jürgen Keller sicher den größten Scheck des Abends für den gewünschten Spendenaufruf für das Kinder- und Jugendhospitz aus der Tasche. Sichtbar: 1.000 Euro! Das ist mehr als ein Wort.
Bild 10
von 20: Es gibt sie, die Händlerfreundschaften. Hier die vom Autohaus am Rüsterbaum in Ingelheim mit Martin und Sandra Kloos. Und so traf man an diesem Abend weitere "Verbünde". Hier, Sandra Kloss(u. li.) im Gespräch mit Jürgen Keller. Der "alte Fuchs", Michael Maier im aktiven "Keller-Dialog".
Danken ist das Gedächtnis des Herzens! Ausgedrückt in farbenfroher Blumensprache. Sie sind das Lächeln der Erde. Es war Firmenchef Matthias Maier ein Herzensanliegen, seiner Familie an diesem Abend öffentlich Dankesreferenz zu erweisen. Seinen Eltern, Vater Michael und Mutter Paula Maier, seiner Ehefrau Marianne und seinen Kindern Elly und Leonhard.
Bild 11
von 20: Das Mitsubishi-Erfolgs-Trio. Der Mitsubishi-Händlervertrag mit dem Autohaus Maier wurde zum 1. Januar 1987 geschlossen. Vor 36 Jahren! Welch eine Vertrauensbasis, wenn ein Distriktleiter wie Kay Splettstoesser (li) das Autohaus Maier seit 30 (!) Jahren betreut. Jens Schulz – Absolvent der Hochschule Geislingen – übernahm 2014 die Vertriebsleitung bei der MMD. Ein Trio, das MMD in Schlüsselfeld über Jahre erfolgreich begleitete.
Ein Blick auf das neue Mitsubishi Markenzentrum bei Nacht! Wir halten fest – entgegen anderen Marken –, die den Familiennamen auf der Attika untersagen, das Autohaus Maier wird mit Namen klar positioniert. Das Mitsubishi-Markenzentrum umfasst auf zwei Etagen (Verkäuferbüros im 1. Stock) 400 Quadratmeter.
Bild 12
von 20: Jens Schulz ist heute Geschäftsführer für den Import von elektrischen China-Autos von Ora. Dahinter steht wie bei Mitsubishi als Importeur die Emil Frey Gruppe. Jens Schulz vertrat aufgrund der langjährigen Verbundenheit an diesem Abend die Emil Frey Gruppe. Schulz: "Das Autohaus Maier gehört seit 2015 zu unseren Top-Händlern. Wir treffen sie bei unseren Wettbewerben in großer Regelmäßigkeit an. Und ich bin dankbar, dass Matthias Maier im Mitsubishi Partnerverband aktiv im Vertrieb und Marketing mitarbeitet."
Schulz ging in seiner Ansprache auch auf das Agenturgeschäft ein: "Wir sehen das als eine der größten Handelsgruppe in Europa anders. Wir wollen am klassischen Vertriebskonzept über den Händler festhalten. Er, der Händler ist in seiner Region als Unternehmer der Markenbotschafter. Er ist verantwortlich für eine hohe Kundenzufriedenheit. Überleben werden die besten Händler. Und sie definieren sich über eine hohe Kundenzufriedenheit." Abb. re: Jens Schulz, Michael Weinig, Vertriebsleiter Mitsubishi und Ora, Peter Beck Serviceleiter Mitsubishi Deutschland und Matthias Maier. Abb. li. u.: Jens Schulz mit Frau Diana und Michael Maier, stadtbekannt unter der Marke: "Charly"! Abb.re.u.: Jens Schulz (li) mit Volker Hammer, Geschäftsführer der MKG-Bank
Bild 13
von 20: Impressionen aus dem neuen Mitsubishi-Markenzentrum. Aktuelle Standardvorgabe, Farben, Licht, Möbeldesign, Fliesen, Zubehörofferten, Prospektauslagen u.a.
Bild 14
von 20: AUTOHAUS-Herausgeber Prof. Hannes Brachat hielt als letzter Redner die Festansprache. Brachat artikulierte die markanten Punkte des Abends. 100-jähriges Firmenjubiläum. Man gestaltet in vierter Generation die Nachfolgeregelung. Wie gelingt das? Dann die Investition von 1,5 Millionen Euro in ein neues Autohaus. Welches Vertrauen in die Zukunft! Und dann das Produkt Auto, das Individualität, Mobilität und Lebensqualität schafft. Brachat widmete sich auch dem Thema, wenn der Chef und die Chefin ihre berufliche und private Welt Tag für Tag unter einem Dach zu gestalten haben.
Maier bewegt! So lautet das Firmenmotto. Möge das Maier-Team einen guten Start hinlegen.
Im Bild Paula Maier (re), Michael Maier, Matthias Maier und Prof. Hannes Brachat. Brachat überreichte eine Bocksbeutel-Auswahl aus dem Haus Wirsching in Iphofen. Der Ansporn: Die Familie Wirsching baut seit 1630 Weine an. Seit 400 Jahren. Maier hat 100 Jahre auf dem Buckel. Da ist noch Luft nach oben.
Bild 15
von 20: Top-Moderator Matthias Maier finalisierte den offiziellen Teil für einen Maier-Teamauftritt. Man konnte zu fortgeschrittener Stunde einen "Maier" erleben, der wirklich seiner Freude freien Lauf ließ. Welch großes Momentum nach all den Anstrengungen. Es ist vollbracht! Mit Respekt und dankender Verbeugung vor seinem Team.
Die Eröffnung für die Kundschaft wurde dann bei schönem Wetter am Muttertags-Sonntag zum vollen Erfolg. Diese Tage werden in der Firmenhistorie bleibenden Platz haben.
Bild 17
von 20: Die Kundenlounge von Hyundai. Die Cafeteria! Und die einmalig gestaltete Toilettenanlage. Dekoriert mit den besonderen Auszeichnungen von Mitsubishi.
Bild 18
von 20: Die Freie Tankstelle gehört zur "Maier-Markenbrand" und wird weiter betrieben. Der Standort in Schlüsselfeld liegt unweit zur Autobahn A 3. Wohnmobile brauchen vielfach Gas. Man ist dabei!
Bild 19
von 20: Zu Beginn der Veranstaltung fand das Get-together mit Vorspeise statt. Dann Hauptgänge – Buffet – und anschließend die einzelnen Ansprachen. Die Nachspeise wurde mit gedämmten Lichteffekten zelebriert.
Bild 20
von 20: Genießen ist eine Kunst! Ansprechende Kleidung, Dresscode "business casual", ansprechende Tischdekoration, Blumen, ansprechende Lichtgestaltung, Übertragungstechnik, Hintergrundmusik, das alles ist Basis für einen gelingenden Festabend. Und dann sollte die Getränke-Offerte, die Menü-Offerte in der Art der Präsentation wie qualitativ Balsam für die Seele sein. Auch daran spürte man, dass dieser Wohlfühlfaktor der gesamten Familie Maier als Gastgeber ein großes Anliegen war. Das Catering war qualitativ und in der Art der Präsentation ein weiteres Highlight des Abends. Die Getränketheke wurde in "Einheitstracht" über eigene Mitarbeiter des Hauses gestaltet. Das verlief ohne Wartezeiten und mit beherzter Nachfülllogistik. Erkenntnis: Die haben's halt drauf! Die können das!
Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich
erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen
Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!
NEWSLETTER
Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.
Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.